CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 23. Februar 2013

Ministerium hält an L 677n fest

Eröffnung des Verfahrens soll in 2013 beantragt werden

        Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE „Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wird voraussichtlich im dritten
Quartal dieses Jahres beantragt.“ Ungezählte Male wurden in den vergangenen Jahren ähnliche Informationen aus dem Verkehrsministerium oder dem Landesbetrieb Straßen. NRW verbreitet. Jetzt schöpfen die Befürworter der Ortsumgehung neue Hoffnung.

CDU-Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach hat gestern ein Schreiben des NRW-Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr mit Datum vom 20. Februar weitergereicht. Es enthält Antworten auf ihre Kleine Anfrage im Landtag bezüglich der Realisierung des Straßenneubauprojektes. Scharrenbach hat damit sowohl im Sinne ihrer örtlichen Parteifreunden als auch der Bürgerinitiative gegen den Lkw-Verkehr in Hengsen/Opherdicke gehandelt. Die Befürworter der L 677n werden zunehmend ungeduldig. Die jetzigen Aussagen werden als deutliches Signal gewertet. „Es gibt keinen Grund mehr, die Angelegenheit weiter zu verschieben“, sagte CDU-Ortsunionsvorsitzender Frank Lausmann gestern.

Den Antworten ist zu entnehmen, dass die Gutachten hinsichtlich Verkehr, Lärm, Artenschutz und Landschaftsschutz überarbeitet und parallel dazu in die Unterlagen eingearbeitet werden. Das hatte kürzlich schon der Landesbetrieb bestätigt (wir berichteten). Auch die Priorität der L 677n hat sich nicht verändert. Lediglich die Finanzierung ist wegen der Verschuldung des Landes noch nicht gesichert. Die Entscheidung fällt erst, wenn der Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Und das kann auch noch mindestens zwei Jahre dauern. Deshalb fordert Scharrenbach, dass die Landesregierung eine klare Finanzmittelperspektive mit in das Planfeststellungsverfahren gibt.

Die Ortsumgehung soll den Ortskern und die Ortsdurchfahrten von Hengsen und Opherdicke entlasten. Sie ist wegen des großen Landschaftsverbrauchs bei Naturschützern umstritten.


Bildunterschrift: Der künftige Autobahnanschluss der L 677n am Oelpfad wurde überplant und verkleinert. Das Planfeststellungsverfahren soll in diesem Jahr beantragt werden.


Linie

Seite drucken