2010Lokalpresse 2010

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 16. November 2013

CDU ist bereit für Wahlkampf

Parteiprogramm legt Fokus auf Familien und attraktive Gemeinde

HOLZWICKEDE Mithilfe einer Wahlvorbereitungskommission bereitet sich die CDU Holzwickede auf die im kommenden Jahr anstehende Kommunalwahl vor.

Die Kommission besteht aus dem Parteivorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Frank Lausmann und den drei stellvertretenden Parteivorsitzenden Sabine Buse, Jan-Eike Kersting und Frank Markowski und dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Kersting. Ziel ist die strategische, inhaltliche und personelle Ausrichtung der Partei. Bis Ende November haben alle Parteimitglieder die Möglichkeit, ihr Interesse an einer Mitarbeit im Wahlkampfteam zu erklären. Die Kommunalwahlkandidaten sollen beim Wahlparteitag am 3. Februar 2014 in den Schlossstuben gewählt werden. Für April ist ein Programmparteitag geplant. Dort soll das seit 1984 kontinuierlich fortgeschriebene Parteiprogramm für die neue Wahlperiode beschlossen werden. „Inhaltlich wichtigstes Ziel ist es, auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung auch zukünftig die passenden Antworten zu finden. Gerade für junge Familien muss die Gemeinde, auch in Zeiten knapper Kassen, attraktiver werden“, so Frank Lausmann.

Wichtige Personalentscheidungen hat der Vorstand nun getroffen. Als Kandidat für den Kreistagswahlkreis Holzwickede schlägt der Vorstand einstimmig Jan-Eike Kersting vor. Der 37-jährige Diplom-Volkswirt ist seit 2007 stellvertretender Parteivorsitzender und soll die Nachfolge von Marlies Deppe antreten. Als Ersatzbewerber (sog. Huckepackkandidat) schickt die CDU einstimmig den 42-jährigen kaufmännischen Angestellten Frank Spiekermann ins Rennen. Beide Kandidaten sind somit für die CDU-Kreisvertreterversammlung am 28. November in Bergkamen nominiert.

Zum Wahlkampfvorbereitungsteam der CDU Holzwickede gehören (v.l.) Frank Lausmann,
Sabine Buse, Frank Spiekermann, Jan-Eike Kersting, Frank Markowski und Rolf Kersting.