2010Lokalpresse 2010

Auch die Altkleider werden weniger

Bilanz der zweiten Sammlung stellt Beteiligte nicht zufrieden

Von Nadine Przystow

HOLZWICKEDEDer Aktionskreis „Pater Beda“ rückte vergangenen Samstag mit 15 Fahrzeugen zur zweiten Altpapier- und Altkleidersammlung dieses Jahres in der Emschergemeinde aus. Mit dem Wetter hatten die Sammler Glück, doch die Bilanz der Spenden fiel hingegen wenig zufriedenstellend aus.
„Wir müssen dieses Mal einen bemerkbaren Rückgang der Spenden feststellen“, lautet das Fazit von Wilfried Brinkmann, Mitglied des Aktionskreises. Aufgrund der Einführung der blauen Tonne, die natürlich ein großes Handicap für die Sammlungen darstellt, hatten die Beteiligten zwar schon mit Einbußen bezüglich der Altpapierspenden gerechnet, dass jedoch auch die Textilspenden zurückgehen würden, hatten sie nicht erwartet.
Drei der insgesamt vier Container, die während der Sammlung auf dem Festplatz standen, waren voll mit geschnürten Altpapierpaketen. Ein kompletter Container mit etwa zwölf Tonnen Fassungsvermögen fehlt also. Der Lkw, in dem die Altkleidersäcke separat aufbewahrt wurden, hätte ebenfalls noch einiges mehr aufnehmen können. „Es ist einfach schade, da der Aufwand, den wir dafür betreiben, immer noch der gleiche ist und man sich dann eben eine größere Beteiligung erhofft“, so Brinkmann. „Wir sind aber stolz, dass es auch immer noch einen harten Kern von Spendern gibt, der uns weiterhin unterstützt“, fügt er an. Einige kamen sogar direkt selbst zum Platz und brachten ihre Pakete persönliche vorbei.
Die Anzahl der Helfer reichte gerade aus, um alle Fahrzeuge zu besetzen. Wie jedes Jahr sorgte die Junge Union mit Getränken und Bratwürsten für die passende Stärkung zwischendurch.
„Wir lassen uns aber nicht entmutigen“, sagt Brinkmann lächelnd und gut gelaunt, während er eines der geschnürten Pakete in einen Container wirft.
Bereits im Jahre 1964 fand die erste Sammlung in Holzwickede statt. Mit dem Erlös werden die laufenden Projekte in Brasilien unterstützt. Mittlerweile sind es 26 solcher sozialen Unternehmungen, die Pater Beda dort ins Leben gerufen hat.

Bildunterschrift: Die zweite Sammlung des Jahres brachte am vergangenen Samstag nicht das vom Aktionskreis Pater Beda erhoffte Ergebnis. Die Menge an Altpapier und Textilien ging zurück.