2010Lokalpresse 2010

Kultursekretariat bringt Kinder zum Lesen

Beitritt beschlossen – Neuer Chor bereichert Konzertbühne

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEEin neuer Chor, der Beitritt zum Kultursekretariat Gütersloh und die positive Entwicklung des „Holzwickeder Sommers“ – in der lokalen Kultur scheint sich ein Aufschwung anzudeuten.

Das Kultursekretariat Gütersloh hat die FDP schon seit zwei Jahren auf der Agenda und buhlte in den vergangenen Monaten um Unterstützung in der Politik. Wegen der angespannten Finanzlage wurde der Beitritt zurückgestellt. Jetzt deutet sich das Ende der Haushaltssicherung im nächsten Jahr an und das Anliegen landete wieder auf der Tagesordnung. Diesmal fand sich im Kulturausschuss eine satte Mehrheit von 10 zu 5 Stimmen. CDU und Bürgerblock lehnten das Ansinnen mit Hinweis auf die Finanzlage ab. 2400 Euro jährlich kostet die Mitgliedschaft in dem Verbund, der vom Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst wird.
Das Kultursekretariat ist ein öffentlich-rechtlicher Zusammenschluss von Kommunen ohne eigenes Theater mit Sitz in Gütersloh. Es gibt eine ständige Konferenz, die förderungswürdige Projekte auswählt, und eine Geschäftsstelle, die sich um die Organisation und Finanzierung kümmert. Die FDP verspricht sich neue Impulse für die lokale Kulturszene. Ausschussvorsitzender Jochen Hake (FDP) wies darauf hin, dass die Gemeinde schon jetzt, ohne Mitgliedsbeitrag zu zahlen, von der Initiative profitiert. Den Sommerleseclub bekommt Holzwickede kostenlos.
In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat kann nicht nur das örtliche Angebot an Veranstaltungen und Projekten erweitert werden. Auch der Kulturaustausch und die Kooperation der Mitgliedskommunen untereinander werden beflügelt.
Zu den 2400 Euro für den Mitgliedsbeitrag werden weitere 2000 Euro im Haushalt 2014 bereitgestellt. Sie können je nach Beteiligung an Projekten abgerufen werden.
Andere Städte im Kreis Unna wie beispielsweise Fröndenberg profitieren schon lange vom Angebot des Kultursekretariats.
Die heimische Chorszene hat zudem Zuwachs bekommen. Der Kulturausschuss hatte keine Einwände gegen die Aufnahme des gemischten Chores „Cantabile“ in den Ortsverband kultureller Vereine. Der Chor ist somit auch als förderungswürdig nach den Kulturförderrichtlinien der Gemeinde anerkannt. Der Chor besteht seit 2009 und probt bislang in Unna. Seine Mitglieder kommen aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen, fast die Hälfte wohnt in Holzwickede – auch der erste Vorsitzende, sodass der Chor offiziell seinen Sitz jetzt in Holzwickede hat. Außerdem sagte Matthias Aufermann von der Kulturverwaltung eine Probenmöglichkeit im Forum zu.
Der Chor wurde auf eine wichtige Voraussetzung für die Förderung hingewiesen. Die besagt, dass der Verein sich mindestens einmal im Jahr mit einer öffentlichen Veranstaltung am Holzwickeder Kulturleben beteiligen muss. Das geschieht mit einem Konzert im November, wie Chormitglieder in der Sitzung versicherten. Und Bürgermeister Jenz Rother forderte schmunzelnd gleich einen Auftritt beim Holzwickeder Sommer ein.

30 Anmeldungen für Holzwickeder Sommer

Dieses neue Festformat der Gemeinde nimmt derweil immer konkretere Formen an. 30 Anmeldungen liegen vor. Der Marktplatz bleibt der Schwerpunkt des Geschehens. Parkstraße und Allee werden ausgeklammert. Einige Aktionen können in den Emscherpark verlegt werden.

Bildunterschrift: Der gemischte Chor „Cantabile“ ist jetzt ein Holzwickeder Chor mit Sitz und Probenraum in der Gemeinde. Die Anerkennung nach den Richtlinien zur Förderung kultureller Verein im Kulturausschuss wurde einstimmig beschlossen.