CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 28. November 2013

Ehrenamtskarte kommt nicht

Knappe Ablehnung im Ausschuss

HOLZWICKEDEÜber Monate hinweg wurde diskutiert, erarbeitet und gestritten, jetzt wurde ein Schlussstrich gezogen: Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft
lehnte die Einrichtung einer Ehrenamtskarte gestern Abend endgültig ab.

Die Entscheidung war knapp, deutete sich aber während der Stellungsnahmen der Parteien schnell an: Mit acht Gegenstimmen gegenüber sieben Ja-Stimmen beerdigten SPD, Grüne und Junge Liste den von der CDU gestellten Antrag, den der Bürgerblock und die FDP unterstützten.
Zuvor hatte die SPD noch einmal ihre bereits mehrfach geäußerten Bedenken hinsichtlich der Karte geäußert. So sei die Würdigung des Engagements zwar auf jeden Fall wünschenswert, es könnte aber schnell ein „Zwei-Klassen-Engagement“ entstehen. Zudem sei der Verwaltungsaufwand enorm und ganz grundsätzlich macht „die Karte nicht genügend Sinn“, wie Sebastian Fechner ausführte.
Nach der Abstimmung griff Bürgermeister Jenz Rother den mehrfach geäußerten Vorschlag auf, einen Ehrenamtstag statt einer Ehrenamtskarte einzurichten. Die Verwaltung will sich nun mit dem Thema beschäftigen und ein Konzept hierfür erstellen. •cv


Linie

Seite drucken