2010Lokalpresse 2010

Vom Haushalt bis zum Lärmschutz

Politik nimmt in der kommenden Woche Sitzungsarbeit wieder auf

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE Mit den Diskussionen um den Bau der Ostumgehung L 667n meldete sich die Holzwickeder Politik aus der Sommerpause zurück. In dieser Woche stehen nun auch die ersten Sitzungen nach der Pause auf der Tagesordnung.

Zurzeit laufen im Holzwickeder Rathaus die Drucker, denn der geprüfte Jahresabschluss 2008 ist fertig und wird am 17. Oktober auf einer Sondersitzung des Rates vorgelegt. Bei diesem Jahresabschluss handelt es sich um den ersten Jahresabschluss im NKF. Die aufwendige Umstellung auf das Neue kommunale Finanzmanagement (NKF) hat Zeit gekostet. Die Eröffnungsbilanz zum Stichtag 1. Januar 2008 wurde erst im vergangenen Jahr vorgelegt. Darauf aufbauend erstellte die Gemeindekämmerei die einzelnen Jahresabschlüsse ab 2008. Eingebracht hat Kämmerer Rudi Grümme den Entwurf des Jahresabschlusses in der Mai-Sitzung des Rates.
Tagen wird in der kommenden Woche neben dem Rechnungsprüfungsausschuss auch der Umweltausschuss – und zwar am Mittwoch, 25. September. Auf der Tagesordnung steht zum einen das Thema Reduzierung des Restmüllvolumens (wir berichteten) und zum anderen die Abstimmung über einen Antrag der CDU. Die Christdemokraten beantragen im Bereich Baugebiet „Auf der Bredde“ eine Verlängerung der Heckenanpflanzung als Lärm- und Sichtschutz bis zu den Häusern 36 und 38. Diese Bepflanzung, so die CDU, würde das Baugebiet sowohl optisch als auch im Hinblick auf die Wohnqualität aufwerten.