Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Bahnhof noch ein Jahr in der Warteschleife

Modernisierung soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEEnde 2015 soll der Holzwickeder Bahnhof runderneuert sein. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive „Mof2“ fließen 2,4 Millionen Euro in den Haltepunkt.

Dass Holzwickede erst so spät an der Reihe ist, liege nicht an der Bahn, hieß es gestern in der Düsseldorfer Pressestelle. Die Reihenfolge der Maßnahmen sei mit dem Aufgabenträger, in diesem Fall der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) abgestimmt. Seit 2007 werden kleinere und mittlere Bahnhöfe modernisiert und barrierefrei gestaltet. Der Verkehrsausschuss des Landes bestätigte 2008 bei einem Besuch in der Gemeinde die Notwendigkeit der Sanierung des Flughafenbahnhofs. Denn als solcher wird der Haltepunkt offiziell geführt.
Der Startschuss für die aufwendige Maßnahme lässt (wie gestern berichtet) auf sich warten.
Uli Beele, Sprecher des NWL, konnte gestern auch keine genaue Erklärung zur Reihenfolge im Maßnahmenkatalog geben. Die habe eine Expertenkommission festgelegt. Der bauliche Zustand, die Bedeutung des Haltepunkts oder bautechnische Gründe etwa sind ausschlaggebend. Notfälle wie beispielweise eingestürzte Bahnsteigdächer haben natürlich Vorrang.
Beele wusste aber, dass die Pläne für den Bahnhof der Emschergemeinde fertig sind und die Maßnahme planmäßig durchgeführt wird.
Den Holzwickeder Kritikern gibt er Recht, dass der gegenwärtige Zustand nicht optimal sei, es aber im Land Bahnhöfe gebe, die schlimmer aussehen.
Für alle der 108 betroffenen Bahnhöfe gilt, die Herstellung der Barrierefreiheit ist oberstes Ziel.
Und davon ist der Flughafenbahnhof weit entfernt. Fast zwei Jahre wird es also noch dauern, bis Rollstuhlfahrer uneingeschränkt von Holzwickede abfahren und hier ankommen können.

Fahrstuhl und Rampe

Die vom Land bereitgestellten Mittel sollen unter anderem für einen Aufzug aus der Fußgängerunterführung zum Mittelbahnsteig der Gleise 2/3 und einer Rampe am Bahnsteig für die Gleise 4/5 verwendet werden. Das berichtete auf Anfrage gestern Bahnsprecher Jürgen Kugelmann.
Der Mittelbahnsteig 2/3 soll einen neuen Bodenbelag und neue Bahnsteigkanten auf 202 Meter Länge bekommen. Die Unterführung werde modernisiert. Der Bahnhof bekommt eine neue Beleuchtung.
Im dritten Quartal 2014 sollen die Bauarbeiten beginnen und Ende 2015 abgeschlossen sein.
Die Holzwickeder CDU wollte schon versuchen, das Projekt über ihre Landtagsabgeordnete zu beschleunigen. Denn Parteichef Lausmann hat den Eindruck, dass Holzwickede zurücksteht.