2010Lokalpresse 2010

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 23. September 2013

CDU und SPD fast gleichauf

Holzwickede

Der Erdrutsch der FDP reicht bis an die Emscher. Das ansonsten recht treue liberale Lager in Holzwickede weiß sehr wohl zwischen kommunaler und Bundespolitik zu unterscheiden und straft die Bundespartei ab. Immerhin schaffen die Liberalen hier in neun von 16 Wahlbezirken noch eben die 5-Prozent-Hürde. Das hat die Alternative für Deutschland (AfD) in Holzwickede nicht erreicht. Bis auf einen Ausreißer in der Paul-Gerhardt-Schule mit 9,6 % dümpelt die neue Protestpartei zwischen drei und sechs Prozent. Betretene Gesichter gestern Abend bei den Grünen. Sie verlieren von 9,8 auf 7,4 %.
Darüber hinaus bleibt die Gemeinde nur noch knapp sozialdemokratisch geprägt. Die SPD verbessert das 2009er Ergebnis der Zweitstimmen (34,6 %) auf 36,8 %. Die CDU folgt dem Bundestrend und steigert sich von 28,5 auf 35,3 %. Traditionelle CDU-Hochburgen wie Aloysiusschule und katholisches Pfarrhaus Opherdicke bleiben ebenso unangetastet wie die Wahlbezirke Schulzentrum oder evangelisches Gemeindehaus Mitte bei der SPD. Hubert Hüppe (CDU) liegt in vier Wahlbezirken vor dem SPD-Kandidaten Oliver Kaczmarek. •ho-

Bildunterschrift: Die falsche Personalpolitik in Berlin ist für FDP-Fraktionschef Jochen Hake (r.) der Grund für die FDP-Pleite. Grünen-Vorsitzender Uli Bangert kritisiert die falschen Wahlkampfthemen seiner Partei.