CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 26. April 2012

Schulzentrum bleibt ohne Photovoltaikanlage

Nur noch Bürgerblock und Grüne sind dafür - Bund verknüpft Ja zu Solarpark mit Wohnungsbau in der Emscherkaserne

                    von Peter Gräber

Holzwickede. Gegen die Stimmen des Bürgerblocks und der Grünen hat der Bau- und Planungsausschuss vom Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Schulzentrum Abstand genommen. Grundsätzlich hielten die Sprecher aller Fraktionen die Nutzung von Sonnenenergie für sinnvoll. Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich verändert: Fördermittel seien gestrichen und die Einspeisevergütung gesenkt worden. Zudem befindet sich die Gemeinde in der Haushaltssicherung. Vor diesem Hintergrund sei es wirtschaftlich unverantwortlich, dass die Gemeinde eine derartige Anlage baut. Zumal diese auf Kredit finanziert und dazu eine Gesellschaft gegründet werden müsste. Nach Angaben der Verwaltung würde eine solche Anlage zwischen 220 000 Euro und 250 000 Euro kosten. Lediglich der Bürgerblock und die Grünen sahen das grundsätzlich anders: Aus umweltpolitischen Gründen wollten sie eine solche Anlage trotzdem errichten. Sie würde sich noch immer rechnen. Allerdings blieb es bei der Behauptung. Die Fraktionssprecher weigerten sich schlicht, konkrete Zahlen zu nennen.

CDU/SPD für Bauland

Anschließend ging es erneut um die Nutzung alternativer Energien: Die Grünen hatten den Antrag gestellt, die Errichtung eines Solarparks für die Emscherkaserne zu prüfen. Dazu teilte die Verwaltung mit: Auf 14 Hektar der Fläche der Raketenstation in Hengsen wäre der Bund als Eigentümer bereit, einen Solarpark hinzunehmen. Aber auch nur dann, wenn gleichzeitig die Emscherkaserne in Bauland umgewandelt würde. Diese Aussage und Verknüpfung bezeichneten die Sprecher von FDP, Bürgerblock, jungeliste und Grünen als „skandalös“ . „Das hat mehr als einen Beigeschmack“, schimpfte etwa Jochen Hake (FDP). Alle vier Fraktionen hätten sich durchaus mit einem Solarpark auf dem Kasernengelände anfreunden können, lehnen aber nach wie vor jede Wohnbebauung in der Emscherkaserne ab. Die SPD und auch die CDU sprachen sich dagegen erneut für eine Wohnbebauung aus.


Bildunterschrift: 
Die größte Photovoltaikanlage Hessens ist vor wenigen Tagen in Dreieich-Buchschlag eröffnet worden.
Linie

Seite drucken