CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 04. April 2012

Mit Piraten-Ostereiern in den CDU-Wahlkampf

In Jörg Schindel ist in Unna unbekannt – Am 13. Mai will er dennoch im Südkreis für die Union Stimmen holen

                von Lars Reckermann

Unna. „Jörg wer...?“, fragt die Frau ihren Mann und schaut sich die Person noch einmal von oben bis unten an, die ihr gerade ein orangefarbenes Osterei überreicht hat. „Jörg Schindel“, stellt sich der CDU-Landtagskandidat noch einmal artig vor. Wahlkampfauftakt in der Fußgängerzone.

Unna ist nicht so das Pflaster des Schwerters

Die CDU-Osterei-Grenze liegt Dienstagmorgen auf der Bahnhofstraße zwischen Deichmann und Weltbild. Gleich eine Hand voll Wahlhelfer haben ihre Osternester mit orangefarbenen Eiern gefüllt und packen den Unnaern die Taschen voll. Jörg Schindel steht etwas abseits. Unna ist nicht so das Pflaster des Schwerters. Sein SPD-Kontrahent, der Massener Hartmut Ganzke, hat es da schon einfacher. Auch Herbert Goldmann von den Grünen ist bekannt, und selbst Heike Palm von den Piraten hat dank der „Unna ohne RWE“-Bürgerinitiative einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Stadt. Aber Jörg Schindel...?
29 Jahre alt ist er, „noch fast ein Jugendlicher“, witzelt eine Passantin. „Aber mit erwachsenen Ansichten“, bekommt Schindel Rückendeckung von Manfred Mischke aus der Seniorenunion Holzwickede. Der ist gerade in Unna unterwegs und hat Schindel für den 10. April in die Emschergemeinde eingeladen.
Um Politik geht es aber nur am Rande. „Sind Sie von den Piraten?“, fragt ein junger Rucksackträger. „Nein, wieso?“ wundert sich Schindel. „Wegen der Farbe des Eis, orange, das ist doch die Farbe der Piraten.“ Schindel schmunzelt. Der Satz „Frohe Ostern, ihre CDU Unna“ auf dem Ei ist so klein geschrieben, dass ihn viele Leute für einen Haltbarkeitsstempel halten. „Orange ist die Farbe der CDU-Bundespartei“, schallt es unter dem kleinen CDU-Sonnenschirm hervor, unter dem drei Kisten „Bunte Eier“ gestapelt sind.
Schindel kann aber auch politisch. „Die Kommunen werden von den Sozialkosten erdrückt, Bund und Land müssen den Städten helfen“, sagt er. Der NRW-Innenminister solle einmal deutlich machen, welche freiwilligen Leistungen er für das öffentliche Leben als notwendig erachtet – und dann soll er einen Finanzierungsvorschlag machen.
Schindel sieht eine junge Familie. Drei Eier nehmen sie aus seinem Korb. Er wünscht frohe Ostern, dann greift wieder eine Dame in den Korb, die schon ein Ei in der Hand hält. „Für Eiersalat“, sagt sie. „Gerne“, antwortet der Unionspolitiker.
Schindel ist nicht so naiv, dass er sich nach der Wahl im Landtag sieht. Auf der Liste hat er Platz 80. Im Südkreis gilt das SPD-Parteibuch als Fahrkarte nach Düsseldorf. Schindel nutzt den Wahlkampf, um Erfahrungen zu sammeln. Er soll in aller Ruhe als Spitzenpolitiker aufgebaut werden. So haben sich das die Kreis-Parteivorsitzenden gedacht.

Vor der Neuwahl war schon Hochzeit geplant

Schindel kann im Mai sowieso nicht verlieren. Anfang Mai heiratet er – im Ausland. Die Hochzeit ist seit langem geplant, weit vor der Ankündigung der Neuwahl. Geflittert wird über den Wahltag hinaus. Das störte einige Parteifreunde. Sie sprachen ihm dennoch das Vertrauen aus. „Eine Wahl werde ich also auf jeden Fall im Mai gewinnen“, sagt er. Eine Stimme hat er damit auch schon 100-prozentig sicher.


Bildunterschrift: Der CDU-Landtagskandidat Jörg Schindel verteilte Ostereier in der Fußgängerzone.

Linie

Seite drucken