CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kaserne soll in Bauland umgewandelt werden

SPD und CDU setzen sich im Bau- und Planungsausschuss mit knapper Mehrheit durch

                    Von Peter Gräber

Holzwickede. Der Bau- und Planungsausschusses am Dienstagabend war ungewöhnlich gut besucht. Ging es doch darin um den gemeinsamen Antrag von SPD und CDU zur Wohnbebauung auf dem Gelände der Emscherkaserne.

Nun droht Bürgerbegehren

Schon in der Sitzung davor stand der Antrag auf der Tagesordnung, war aber wieder abgesetzt worden, weil die anderen Fraktionen zunächst über die wissenschaftliche Arbeit von Jan Fischer zur demografischen Entwicklung in der Gemeinde beraten wollten. Gestern nun machten SPD und CDU wahr, was sie zuvor schon angedroht hatten: Mit ihrer Mehrheit von zehn Stimmen im Ausschuss setzten sie ihren Antrag gegen sieben Stimmen durch.
Damit empfahl er Ausschuss dem Rat, die Verwaltung zu beauftragen, mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) über die teilweise Umwandlung des Kasernengeländes in Wohnbauland zu verhandeln. Neubaugebiet ist die Kaserne damit noch längst nicht: In der Sitzung kündigten die Grünen und auch die FDP bereits an, ein Bürgerbegehren anzustreben, sollte der Rat
einen entsprechenden Beschluss fassen. Die große Mehrheit der Bürger und Anlieger sei strikt gegen eine Bebauung der Kaserne, glauben ihre Gegner.

Idealkonzept sei „Mogelpackung“

In der Sitzung verteidigten SPD und CDU ihren Beschluss: Die Gemeinde brauche neue Bürger, vor allem junge Familien. Für sie wolle man preiswertes Bauland auf dem 8,8 Hektar große Kasernengelände schaffen. Die im gemeinsamen Antrag vorgestellte Planung sei ein „Idealkonzept, das wohl nicht 1:1 umgesetzt“ werden könne, räumte Ausschussvorsitzender Michael
Klimziak (SPD) ein.
Genau da setzten die Sprecher der übrigen Fraktionen mit ihrer Kritik an. Die Kaserne in Bauland für Einfamilienhäuser umwandeln zu wollen, widerspreche allen Erkenntnissen der Fischer-Untersuchung. Die empfehle genau das Gegenteil: Baulücken füllen und alten Wohnbestand sanieren. Der Antrag und das Konzept von SPD und CDU sei dagegen sei von „Wunschdenken“ geprägt, „Schönfärberei“ und eine „Mogelpackung“. Vom schönen Konzept (maximal 50% Bauland, viel Grün und Wasser) werde am Ende - wie auf der Caroline – nichts mehr übrig bleiben. Preiswertes Bauland sei unter den gegebenen Umständen nicht zu erreichen sein.
Zudem sei die Verkehrserschließung nicht gewährleistet und die Frage der Altlasten noch völlig offen.

Linie

Seite drucken