CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 27. Juni 2012

80 Häuser für junge Familen

Das Gelände der Emscherkaserne soll neu erschlossen werden

                    Von Ruben Schulte

Holzwickede. Dem Areal der ehemaligen Emscherkaserne soll neues Leben eingehaucht werden. Ein gemeinsamer Antrag von CDU und SPD sieht vor, den verwaisten Bundeswehrstützpunkt in ein allgemeines Wohngebiet für etwa 80 Häuser umzuwidmen.
Unter dem Motto „Wohnen – Wasser – Grün“ sollen vier Quartiere für junge Menschen entstehen. „Denn junge Familien brauchen wir in der Gemeinde dringend, damit auch unser Vereinsleben nicht ausstirbt“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Klimiziak.
Die neue, insgesamt 8,8 Hektar große Fläche werde dem kleineren Bauland der Gemeinde wie etwa „Neue Caroline“ keine Konkurrenz machen: Ganz optimistisch geplant könnten frühestens 2015 die ersten Bagger anrollen. Im Caroline-Baugebiet seien aktuell auch nur noch vier Grundstücke zu haben. „Wichtig ist uns, dass der Quadratmeterpreis für die Grundstücke unter dem Bodenrichtwert bleibt und so günstig ist, dass sich junge Familien im Zweifel dafür entscheiden, in Holzwickede zu bauen“, sagt Rolf Kersting, CDU-Fraktionsvorsitzender.
Problematisch ist jetzt nur noch, den Eigentümer, den Bund, von der Projektidee zu überzeugen. Es müssten sämtliche verkommene Gebäude der Kaserne abgerissen und das Gelände an einen Investor verkauft werden.
Dieser hätte auch für die Erschließung mitsamt Verkehrsverbindung zu sorgen. „Der Bund muss das Projekt vermutlich auch erst europaweit ausschreiben“, meinte Bürgermeister Jenz Rother vorab. Die gesamte Umsetzung darf für die pleite Gemeinde aber nichts kosten. „Wir können da nichts leisten“, so Rother. „Aber wir haben das Planungsrecht und entscheiden, was auf dem Areal geschieht – das lassen wir uns nicht nehmen.“
Eine Idee der Grünen, ein Solarkraftwerk zu errichten, sei bereits mit Mehrheit abgelehnt worden. Über das mögliche Baugebiet entscheidet der Rat nach der Sommerpause.


Bildunterschrift: Auf der ehemaligen Emscherkaserne wächst das Unkraut.
Linie

Seite drucken