CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 28. Juni 2012

Parkplätze sind problematisch

Grünes Licht für Bebauung des Ex-Postgeländes

Holzwickede. Grünes Licht für die Bebauung des ehemaligen Postgeländes am Markt. Mit deutlicher Mehrheit (11 Ja-, zwei Nein-Stimmen, drei Enthaltungen) hat der Bauausschuss dem Projekt in der Gemeindemitte zugestimmt.
Wo bis 2009 noch Briefe und Pakete angenommen wurden, entstehen bald vier Mehrfamilienhäuser. Einziges Problem: die Parkplatzsituation. Je sieben Wohnungen (zwischen 80 und 120 m²) sollen pro Haus entstehen. Die zwei Häuser, die direkt am Markt liegen, sollen im Erdgeschoss Gewerbeflächen vorhalten. Angefragt wurde bei der Kuhbar, auch ein Mediziner zeige Interesse am Standort. Eventuell sei auch das Jobcenter ein möglicher Mieter, so Bürgermeister Jenz Rother. Die Wohnungen sollen alle barrierefrei sein. Das heißt, es gibt Aufzüge in jede Etage; die Duschen sind bodenerdig, die Türen so breit, dass auch Rollatoren und Rollstühle bequem hindurch passen.
Der Schwerter Architekt plant für die 28 Wohneinheiten 28 Stellplätze in einer Tiefgarage unter dem Komplex. „Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass pro Haushalt zwei Pkw-Stellplätze bereit stehen müssen“, erinnerte Winfried Hardung (CDU). Das könne nur bei neuen Wohnbaugebieten angewandt werden, sagte Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen. Der Bebauungsplan an der Post sei aber ein alter.
Jede Fraktion äußerte Bedenken, dass die Parkplätze nicht ausreichen und die zukünftigen Anwohner den Marktplatz zuparken. Verwaltung und Architekt sollen nun noch einmal wegen der Parkplätze nachjustieren.


Dazu wurde ein Modellfoto der Gebäude veröffentlicht.
Linie

Seite drucken