CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Stellungnahme der CDU vom 21. März 2012 zur Ostumgehung


Die in einem Leserbrief im Hellweger Anzeiger vom 20.03.2012 veröffentlichte wiederholte Darstellung eines angeblichen Sinneswandels der CDU Holzwickede im Hinblick auf die Ortsumgehung L677n bedarf weiterer Klarstellung:

Am 24. Januar 1996 hat der Holzwickeder Gemeinderat in öffentlicher Sitzung mit einer breiten Mehrheit (29 gegen 8 Stimmen) den Bau der Ortsumgehung L677n beschlossen. Voraus gegangen waren jahrelange heftige und sehr kontroverse Diskussionen auf der einen Seite zwischen den Gegnern einer jeglichen neuen Entlastungsstraße (Beibehaltung des Ist-Zustands) und auf der anderen Seite bei den Befürwortern einer Entlastungsstraße über den genauen Streckenverlauf (Ost- oder Westtangente). Die sehr emotional geführte Debatte ist noch vielen von uns in Erinnerung, die Argumente über das Für und Wider dieser Maßnahme sind ausgetauscht. Grundlage dieses Ratsbeschlusses war ein auf Initiative der CDU eingebrachter gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion. Wir stellen ausdrücklich klar: Die CDU ist bei der Entscheidung für den Bau der Ostumgehung weder umgefallen noch hat sie sich von anderen Parteien unter Druck setzen lassen, sondern fühlte sich einzig und allein dem Ziel verpflichtet, einen realistischen und mehrheitsfähigen Weg für die langfristige Lösung der Holzwickeder Verkehrsprobleme aufzuzeigen. Wie es in einer demokratischen Entscheidungsfindung üblich ist, hat es selbstverständlich bei den Befürwortern einer Umgehungsstraße in jeder Partei unterschiedliche Meinungen und Präferenzen über den Verlauf dieser Straße (Ost/West) gegeben. Die CDU Holzwickede hat sich im gesamten Diskussionsprozess immer für eine Umgehungsstraße ausgesprochen und sich dabei in ihrer abschließenden Entscheidungsfindung von Sachargumenten leiten lassen. Vor der Entscheidung für die Ostumgehung haben wir intensiv und sorgfältig die Gutachten in Bezug auf Verkehrsentwicklung, Umweltverträglichkeit, Stadtentwicklung und Finanzierung geprüft und ausgewertet. Nach Abwägung aller Sachargumente haben sich die Befürworter einer Entlastungsstraße einstimmig für die östliche Variante entschieden. Dieser Beschluss gilt seit dem 24.01.1996 und somit seit über 16 Jahren und wurde seit dem von keinem politischen Gremium angetastet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir uns diesem Beschluss verpflichtet fühlen und uns weiterhin mit unseren Abgeordneten auf allen politischen Ebenen für die Ostumgehung und somit für eine realistische und bezahlbare verkehrliche Entlastung der Gemeinde Holzwickede einsetzen werden, die uns darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten der Zentrumsgestaltung eröffnet.
 
Frank Lausmann
 
CDU Gemeindeverband Holzwickede
Vorsitzender
 
www.cdu-holzwickede.de

Linie

Seite drucken