CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 05. Mai 2012

Rückenschonende Straßen haben keine Schlaglöcher

80 500 Euro für die Schwarzdeckensanierung verplant                    

                    Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie Straßen der Gemeinde werden gehegt und gepflegt. Dank der regelmäßigen Instandhaltung sind die Fahrten über den Asphalt hier rückenschonender, weil schlaglochfreier, als in mancher größeren Nachbarstadt. Dafür wird trotz leerer Kassen weiterhin investiert.

Das rechnet sich. Denn regelmäßige Erneuerungen der Schwarzdecken beugen großen Schäden vor. Das Straßennetz wird denn auch in der Eröffnungsbilanz gut bewertet. Inklusive Wege und Plätze beträgt der Wert 32,3 Millionen Euro.
80500 Euro stehen im aktuellen Haushalt. Die Vorbereitungen für die Arbeiten laufen. Die Aufträge werden vergeben, sobald das Haushaltssicherungskonzeptes genehmigt ist.
Dringend zu beseitigende Straßenschäden wurden auf sechs Straßen festgestellt. Die Rausinger Straße verschlingt dabei den größten Kostenanteil. Der Abschnitt zwischen Zufahrt Wiederholtparkplatz und Hausnummer 120 wird mit einem Kostenvolumen von 20 000 Euro aufgelistet. Im weiteren Verlauf zwischen Gartenstraße und Firma Neumann wurden ebenfalls Schäden gesichtet. 12000 Euro sind für den Abschnitt angesetzt.
Die Dorfstraße in Opherdicke ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Zwischen Mühlenstraße und Hausnummer 2 werden 13 000 Euro verbaut.
Die Dudenrother Straße zwischen Buchholzstraße und Im Hof bekommt ebenfalls eine neue Schwarzdecke. Kostenpunkt: 10000 Euro. Auf der Liste der Akutmaßnahmen finden sich der Ginsterweg mit 8800 Euro, die Nordstraße, Einmündung Friedrichstraße mit 6900 Euro, die Voigtstraße zwischen Bucholzstraße und Dudenrother Straße (5000 €) sowie die Böckmannstraße Nr. 13 bis Winkelstraße (4800 €).
Diese Straßen werden jetzt nach dem Ende der Frostperiode instand gesetzt. Einige Schlaglöcher hat der Baubetriebshof bereits provisorisch gefüllt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieser Winter hat keine großen Schäden hinterlassen. Schlaglöcher wie in manchen anderen Jahren jedenfalls sind deutlich weniger sichtbar. Doch lohnt sich der zweite Blick auf den Asphalt. Der beweist nämlich, dass viele kleine Risse in den Schwarzdecken vorhanden und größer geworden sind. Alte Schäden wurden in der kurzen heftigen Frostperiode zum Jahresbeginn verstärkt. Und dort muss nun ausgebessert werden.
Das Tiefbauamt hatte dem Planungsausschuss darüber hinaus eine Auflistung von Straßen ohne Dringlichkeitsstufe vorgelegt (Text unten).
In diesem Jahr wird zusätzlich noch der Endausbau der Straße im Wohngebiet auf der Bredde fällig. Dafür stehen 170000 Euro im Haushalt bereit.
Die Markierung der Bordsteinkanten in der Unterführung am Oelpfad ist seit einigen Tagen abgeschlossen. Das war eine Forderung der CDU, um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in der Unterführung zu verbessern. Die Verwaltung ließ die Lampen reinigen, sodass der Eindruck jetzt insgesamt heller geworden ist.
Sicherer soll auch die Querung des Radweges vor dem Tunnel werden. Dort ist eine rote Markierung vorgesehen, sagte Djawad Tadayyon vom Tiefbauamt. Signalfarbe und ein neues Schild sollen Autofahrer, die aus dem Tunnel in nördliche Richtung hinausfahren, auf den Radweg aufmerksam machen.


Bildunterschrift: Die Rausinger Straße wird auf zwei Abschmitten saniert. Mit insgesamt 32 000 Euro werden dort mehr als ein Drittel des Gesamtvoöumens für die Schwarzdeckensanierung verbaut.

Linie

Seite drucken