Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 20. April 2012

Wiese bleibt Option für den Verkauf

Finanzausschuss hält mehrheitlich am Haushaltssicherungskonzept fest

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie Fraktionsvorsitzenden von SPD, Bürgerblock und FDP warben gestern Abend bei Eltern aus dem Umfeld der Kantstraße für Verständnis dafür, dass sie ihren Beschluss zum Teilverkauf des gemeindeeigenen Grundstückes nicht revidieren.

Bei allem Verständnis für die Sicht der Betroffenen, stellte Michael Klimziak (SPD) den Haushaltsausgleich in den Vordergrund, weil sonst die Gefahr bestünde, dass Holzwickede fremdbestimmt würde. „Politik erfordert manchmal Entscheidungen, die nicht opportun erscheinen“, sagte Jochen Hake (FDP). Heinrich Schlinkmann (BBL) erklärte die Wiese zum Kompromiss. Er hofft aber, dass sich die finanzielle Situation der Gemeinde bis 2014 verbessert, sodass auf den Verkauf verzichtet werden kann. Das ist auch die Hoffnung von SPD und FDP.
Grüne und CDU blieben beim Nein. Wobei Friedhelm Klemp auch den ökologischen Aspekt (weitere Verdichtung) in die Waagschale warf. Außerdem bezeichnete er es als Armutszeugnis, wenn Spielplätze umgewandelt würden.
Wenngleich die CDU sich auf die Seite der Eltern stellte, so konnte Rolf Kersting gestern trotzdem die von den Unterzeichnern des Bürgerantrags skizzierte Ersatzlösung, das Schützenfest zu verlegen und den Festplatz teilweise zu verkaufen, nicht akzeptieren. „Das ist mit der CDU nicht machbar.“ Gegen die Festplatzlösung sprach sich auch die FDP aus.
Die Aufhebung der Maßnahme „Grundstücksverkauf Kantstraße“ (Erlös 172000 Euro) im Haushaltssicherungskonzept wurde mehrheitlich abgelehnt.
Grundsätzlich begrüßten alle Fraktionen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und ermutigten sie, sich weiterhin an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Denen stand allerdings erst einmal nur die Enttäuschung in den Gesichtern geschrieben, als sie den Saal verließen.

Bildunterschrift: Die Wiese an der Kantstraße bleibt als Option für einen Teilverkauf im Haushaltssicherungskonzept erhalten.