Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Reaktionstest nicht nur für Senioren

Verkehrssicherheitstag ist Diskussion um Gesundheits-TÜV voraus

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEMitten hinein in die Vorbereitungen für den ersten großen Holzwickeder Verkehrssicherheitstag im Forum platzte die Idee des Hamburger Innensenators für einen Fitness-Check für ältere Autofahrer.

Der Verkehrssicherheitstag am 21. April will Senioren ansprechen und deren Verkehrstüchtigkeit auf den Prüfstand stellen. Dazu gibt es viele Angebote. Doch es geht nicht nur um die älteren Auto- oder Zweiradfahrer. Der Aktionstag ist ausdrücklich, wenn auch vom Seniorenbeirat initiiert, für alle Generationen offen und sicherlich lehrreich und interessant. Ein Reaktionstest, der Bremssimulator oder die Rauschbrille dürften sowohl Fahranfänger, als auch Vielfahrer und Senioren gleichermaßen überraschen.
Gestern meldete sich der Vorsitzende der Senioren Union, Manfred Mischke, empört über den Vorschlag des Hamburger SPD-Politikers zur Zwangsuntersuchung für ältere Autofahrer zu Wort. „Mobilität ist ein hohes Gut, zunehmend vor allem im Alter.“ Mischke spricht ganz offen von Diskriminierung. „Keiner bestreitet, dass Sehkraft, Hörvermögen und Reaktionsgeschwindigkeit mit zunehmendem Alter nachlassen. Da, wo es älteren Autofahrern an eigener Einsicht mangelt, muss der Hausarzt die notwendige Überzeugungsarbeit leisten.“
Der SU-Vorsitzende verweist auf die Statistik, wonach die relative Unfallbeteiligung der 60 bis 75 Jahre alten Autofahrer bundesweit immer noch deutlich niedriger als in jüngeren Altersgruppen ist. „Hätten sich SPD und Grüne beim ADAC und der Gewerkschaft der Polizei informiert, hätten sie sich diesen Vorschlag sparen können, so Mischke.
Hildegard Busemann, Vorsitzende des Seniorenbeirates, ist genauso entsetzt, bleibt dennoch gelassen: „Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.“ Wenn schon ein Gesundheits-TÜV, dann für alle, ist ihre Meinung. Im Übrigen empfiehlt sie besonders zwei zum Thema passende Angebote beim Verkehrssicherheitstag: den Vortrag „Mobilität im Alter“ und den Workshop „Schulter-Nacken-Training“.

Bildunterschrift: Egal wie alt, wer am öffentlichen Verkehr teilnimmt, muss fit sein. Beim Verkehrssicherheitstag können das junge und alte Menschen testen.