Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Berufspolitik immer im Blick gehabt

Scharrenbachs Weg zur Landesspitze

Von Carsten Janecke

KAMENAls Ina Scharrenbach Anfang der 90er Jahre auf ihrem Rennrad durch Kamen kurvte, um für die Junge Union ihre ersten Termine zu absolvieren, war vielen Parteifreunden schon klar. In dieser Person steckt Dynamik pur. Jetzt hat sie ihre erste Bergwertung geschafft - ohne Rennrad.

Mit dem zweitbesten Stimmergebnis auf dem Landesparteitag in Krefeld am Samstag ist die 35-jährige Kamener CDU-Fraktionschefin nun auch eine von fünf Stellvertretenden Vorsitzenden der 148000 Mitglieder starken Landesunion.
Nicht nur mit wirbelnden Speichen ihres Rades hatte Scharrenbach bereits zahlreiche Stationen schnell genommen, die Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Kamen, das Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund, die Berufung als Wirtschaftsprüferin des renommierten Instituts „Ernst & Young“. Wobei sie auch politisch stets im Sattel blieb und immer noch sitzt – als Stellv. Vorsitzende der Frauenunion der CDU NRW, als Vorsitzende der Frauenunion im Kreis Unna und, wie gesagt, als Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Kamen, wo sie sich oftmals erbitterte Wortschlachten liefert – vor allem die Wortgefechte mit dem Beigeordneten Reiner Brüggemann, die jeweils um Reifenbreite entschieden werden, sind legendär.

Berufspolitikerin zu werden, das war das Ziel, das sie mit großem Einsatz verfolgt hat. Mit der Wahl an die Landesspitze der Union hat sie das schon einmal erreicht. Obwohl künftig großen „politischen Sport“ im Blick, will sie ihrer Heimatstadt Kamen verbunden bleiben – engagiert ist sie unter anderem dort im DRK, in der Feuerwehr, im Förderverein der Erziehungsberatungsstelle Kamen-Bergkamen und im Förderverein der Diakonie Ruhr-Hellweg. Trotz der vielen Ämter wird sie weiter ehrenamtlich in Kamen tätig bleiben – und dabei die Straßen, auf denen sie mit ihrem Rennrad getourt ist, nicht aus dem Blick verlieren. „Kamen ist der Ausgangspunkt“, sagt sie. Und womöglich hat sie auf ihrer Tour erst einmal nur ein Etappenziel erreicht.

Bildunterschrift: Ina Scharrenbach nahm jüngst bei einer CDU-Veranstaltung auf dem Podium neben Moderator Hubert Hüppe Platz.