CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 04. Mai 2012

Neue Tonne ist auf dem Weg

35 Bäume und zwei Hecken im vorigen Jahr gepflanzt

                    Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie Einführung der neuen Wertstofftonne ist bereits in Vorbereitung. Nach ausführlichen Beratungen in den Fachausschüssen gab gestern auch der Rat grünes Licht für die neue Tonne, die Bestandteil des Abfallwirtschaftskonzeptes des Kreises Unna ist.

Stichtag ist der 1. Juli. Die Tonnen werden aber schon vorher verteilt, informierte Umweltbeauftragte Ulrike Hohendorff am Mittwochabend den Umweltausschuss. Die Zuteilung der Wertstofftonnen orientiert sich zunächst an der Größe der vorhandenen Restmülltonne. Änderungswünsche können später berücksichtigt werden. Die Abfuhr, so die Forderung der Gemeinde an den Kreis, soll parallel zu den grünen Tonnen vierzehntägig erfolgen.
Die CDU versagt ihre Zustimmung zum Abfallwirtschaftskonzept des Kreises, weil die Kosten für die Einführung der neuen Mülltonne über die Restmüllgebühr auf die Bürger umgelegt wird. Die Einführung sollte kostenneutral sein.
Ziel der neuen Wertstofftonne ist es, langfristig die Müllgebühren mit den Erlösen aus den Wertstoffen zu senken.
Holzwickedes Umweltbeauftragte stellte im Fachausschuss auch den Tätigkeitsbericht 2011 vor. Darin erinnerte sie an verschiedene Aktionen im Bereich Gewässerschutz (Gewässerschau mit der unteren Landschaftbehörde), Vergabe des Klimaschutzpreises und Beitritt zum Netzwerk Dynaklim.
Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr einige Anpflanzungen vorgenommen. Zwei Ahorn, fünf Feldahorn, zwei Birken, eine Eberesche, drei Winterlinden und eine Birke wurden auf öffentlichen Flächen gepflanzt. In der Natorper Aue wurde mit 15 Apfelbäumen der Grundstock für eine Streuobstwiese gelegt. Außerdem wurden Hecken am Containerstandort Kirchstraße und am Regenklärbecken an der Natorper Aue neu angelegt. Im Bürgerwald wurden sechs Bäume gepflanzt.
Auffällig: Das Interesse an der Thermografieaktion geht zurück. Nur noch sieben Holzwickeder und insgesamt nur 59 Interessenten kreisweit haben sich 2011 beteiligt. Ob die Aktion weitergeführt wird, ist noch offen.


Bildunterschriften:
• Die Wertstofftonne wird im Juli auch in Holzwickede eingeführt.
• Im vergangenen Jahr wurden in Holzwickede wieder einige neue Bäume und Hecken gepflanzt. Das geht aus dem Umweltbericht von Ulrike Hohendorff hervor.

Linie

Seite drucken