CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 24. Oktober 2012

Zukunft und Hoffnung durch Altpapierspende schenken

Aktionskreis Pater Beda startet am Samstag große Herbstsammlung                    

                    Von André Wagner

HOLZWICKEDE"Aktionskreis Pater Beda sind wir alle", sagt der rührige Franziskaner und blickt dankbar auf drei seiner Helfer, Wilfried Brinkmann, Heinrich Ceglarski und Heinz-Josef Gebker. Am Samstag steht wieder die große Herbstsammlung auf dem Programm.

Im Jahr 1984 gründete der aus Holzwickede stammende Pater Beda den nach ihm benannten Aktionskreis, mit dem Entwicklungsarbeit in Brasilien unterstützt wird. 25 Projekte rund um die drängenden Fragen nach Land, Bildung oder Gesundheit laufen parallel – die meisten im Nordosten des riesigen Landes.
Anfang des Jahres gab es direkt vor Ort eine große Versammlung, bei der alle Projekte koordiniert wurden. Seit März ist Pater Beda wieder zurück in Deutschland. Es hat Tradition, dass der 78 Jahre alte Geistliche vor jeder Sammlung durch die Gemeinde zieht und für seine Projekte in Brasilien wirbt. „Die Kontakte zu pflegen, ist ungemein wichtig. Wir danken für die großartige Unterstützung“, so Pater Beda, der wieder um Altpapier, Altkleider und Schuhe bittet. Treffen der Helfer ist am kommenden Samstag, 27. Oktober, um 12 Uhr auf dem Platz von Louviers. Die Junge Union sorgt wieder für Getränke und Bratwürstchen.
Wilfried Brinkmann und seine Mitstreiter hoffen noch auf einige Helfer und natürlich auf gutes Wetter, damit die Sammlung ein Erfolg wird. Rund 15 Fahrzeuge sind im Einsatz. Auf alle Spenden, die bis 15 Uhr nicht abgeholt worden sind, kann unter den Rufnummern 0175/4043613 oder 0174/7350540 aufmerksam gemacht werden.
Pro Jahr sammelt der Aktionskreis Pater Beda 100 Tonnen Altpapier, darüber hinaus noch 25 Tonnen Textilien und Schuhe.


Bildunterschrift: Mit einem Dialog auf Augenhöhe bewegen Pater Beda und seine Mitstreiter viel in Brasilien.

Linie

Seite drucken