Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Lob für sinkende Gebühren

Klare Tendenz für Steuererhöhungen

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie Tendenz ist erkennbar: Die Fraktionen sehen keine Alternativen zu den von der Verwaltung vorgeschlagenen Anhebungen der Grundsteuern und Gewerbesteuern.

Die Mitglieder des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses stimmten den Vorlagen der Verwaltung zu den neuen Gebührensätzen einstimmig zu. Da die Belastung für einen Musterhaushalt sinkt (wir berichteten), gab es keine Diskussion, sondern nur positive Kommentare.
Die Information, dass die Grundsteuer A und B noch weiter als bisher geplant angehoben werden soll, war noch zu frisch, um Entscheidungen zu treffen. Die Fraktionsspitzen hatten davon erst am Montag erfahren. Einige wollen noch in den Fraktionen beraten. Abschließend wird der Rat am 13. Dezember darüber entscheiden. Das gilt ebenso für die Gewerbesteuer. Hier gab CDU-Fraktionsvorsitzender Rolf Kersting allerdings zu bedenken, dass höhere Gewerbesteuereinnahmen Kürzungen beziehungsweise Streichungen von Schlüsselzuweisungen zur Folge haben. Grundsätzlich herrschte die Meinung vor: „Wir kommen nicht darum herum.“
Wie gestern berichtet, will der Gemeindekämmerer den Haushalt 2013 mit mehr als 1,2 Millionen Euro entlasten. Dafür müssen die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuern auf 350, 560 und 460 Prozentpunkte steigen. Rudi Grümme sagte in der Sitzung gestern Abend: „Das ist für uns der letzte Schritt. Wir machen das nicht, um die Bürger zu ärgern.“