Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 29. September 2012

„Misstrauen ist die Mutter der Sicherheit“

Senioren helfen Senioren zu Gast bei der Frauenunion

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE • Warnen und Mahnen können die Seniorenberater "Senioren helfen Senioren" nie genug. So wie nämlich die Diebe und Betrüger nie ruhen, so ruhen auch die Seniorenberater nicht.

Die Vorsitzende der Frauenunion, Marianne Scheidt, war es, die diesmal die beiden Seniorenberaterinnen Apollonia Wastl und Christa Langels zu einem Vortrag eingeladen hatte – und 36 Zuhörer fanden sich in den Schlossstuben ein.
Ob Enkeltrick oder Abzocke am Telefon, Spendensammler, die gar nicht für einen Verein oder eine Institution unterwegs sind, sondern nur das Geld der Bürger wollen – die Tricks sind unterschiedlich. Und dann gibt es sogar die Trickbetrüger, die es sogar schaffen, am EC-Automaten an das Geld anderer Leute zu kommen. „Das Misstrauen ist die Mutter der Sicherheit“, gibt Apollonia Wastl den Seniorinnen und Senioren immer mit auf den Weg.
Apollonia Wastl hat noch einen guten Tipp. Wer am Telefon nach seiner Kontonummer gefragt werde, sollte einfach antworten: „Meine Kontonummer ist 1 - 1 - 0“ und damit die Nummer der Polizei nennen, um abzuschrecken.