CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Bürgerstammtisch am 11. März 2012

Energiewende 2050 – was kann ich jetzt schon tun?

EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat ehrgeizige Pläne vorgestellt: Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen um 80 Prozent sinken. Nach einem Sonderbericht des Weltklimarats könnten bis dahin bis zu 80 Prozent des globalen Energiebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft oder Erdwärme gedeckt werden.

Welche Auswirkungen hat das für mich als Mieter oder Eigentümer? Ist die Energiewende überhaupt bezahlbar? Was kann ich heute schon tun, um die Umwelt und meinen Geldbeutel zu schonen? Wie kann ich mit geringen Mitteln in meinem Haushalt Energie sparen?

Bei unserem nächsten Bürgerstammtisch möchten wir diese Fragen aufgreifen und zum Thema „Energieeffizienz“ informieren. Als fachkundigen Referenten konnten wir den Energieeffizienz-berater Peter Miethner vom Dortmunder Energielieferanten DEW21 gewinnen.

Der öffentliche Bürgerstammtisch findet statt am Sonntag, 11. März 2012 von 11.00 – 13.00 Uhr
im Saal der Gaststätte „Hoppy´s Treff", Nordstr. 1, Telefon 58 06.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Ein kostenloser Imbiss wird gereicht.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

CDU-Bürgerstammtisch informiert zum Thema „Energieeffizienz“

Eine große Anzahl von Zuhörern war Beweis dafür, dass die CDU mit „Energieeffizienz“ ein ansprechendes Thema ausgewählt hatte. Energieeffizienzberater Peter Miethner vom lokalen Energielieferanten DEW21 berichtete den Teilnehmern über Möglichkeiten des sparsamen und umweltschonenden Umgangs mit Energie. Dabei standen aber nicht nur große kostenintensive Maßnahmen wie Wärmedämmung und Heizungserneuerung im Vordergrund, sondern auch einfache Spartipps wie richtiges Lüften und Änderung des eigenen Verbrauchsverhaltens. Anhand eines kleinen Experiments wurde die Funktionsweise eines Blockheizkraftwerks vorgeführt. Hierbei wird Wärme in elektrische Energie umgewandelt. Deutlich wurde auch, dass durch Atomausstieg und Verknappung fossiler Energieträger Alternativen zur herkömmlichen Stromerzeugung entscheidend  sind. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, mit kleinen oder mit großen Schritten die Umwelt und seinen Geldbeutel zu schonen. Um sich einen praktischen Überblick über weitere Energieeinsparvarianten zu verschaffen, nimmt die CDU die Einladung von DEW21 zur Besichtigung des Energieeffizienz-Hauses in Dortmund gerne an. Vom Mikro-Blockheizkraftwerk über Photovoltaik-Anlagen bis hin zur kontrollierten Wohnraumbe- und entlüftung wird dort gezeigt, was umweltfreundliche Haustechnik heute zu bieten hat. Der genaue Besuchstermin wird noch bekannt gegeben, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind an der Teilnahme herzlich eingeladen.

Presseartikel









Modell eines Blockheizkraftwerkes: Der Stirlingmotor

Presseartikel

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 13. März 2012

Energiestammtisch gut besucht

Bildunterschrift: Der Bürgerstammtisch der CDU behandelte am Sonntagvormittag ein hoch aktuelles Thema. Peter Miethner von DEW21 sprach vor 30 Gästen, darunter der grüne Umweltausschussvorsitzende Dietmar Appel, über Energieeffizienz in der Mietwohnung oder im Eigenheim. Aufschlussreiche Erläuterungen gab er anhand eines Modells von einem Blockheizkraftwerk. CDU-Vorsitzender Frank Lausmann und Dietmar Appel wollen nun eine gemeinsame Besichtigung des Energieeffizienzhauses von DEW21 in Dortmund organisieren.

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 15. März 2012

CDU-Stammtisch zur Energieeffizienz

Holzwickede. Etwa 30 Zuhörer, darunter Umweltausschussvorsitzender Dietmar Appel (Die Grünen), wertet die CDU als Beweis dafür, dass sie mit „Energieeffizienz“ ein ansprechendes Thema für ihren jüngsten Bürger-Stammtisch ausgewählt hatte. Energieeffizienzberater Peter Miethner vom lokalen Energielieferanten DEW21 berichtete dabei über Möglichkeiten des sparsamen und umweltschonenden Umgangs mit Energie.

aus Hilgenbaum info: 2/2012

"Energieeffizienz" Thema beim Bürgerstammtisch

Eine große Anzahl von Zuhörern war Beweis dafür, dass die CDU mit „Energieeffizienz“ beim Bürgerstammtisch Mitte März ein ansprechendes Thema ausgewählt hatte. Energieeffizienzberater Peter Miethner vom lokalen Energielieferanten DEW21 berichtete den Teilnehmern über Möglichkeiten des sparsamen und umweltschonenden Umgangs mit Energie. Dabei standen aber nicht nur große kostenintensive Maßnahmen wie Wärmedämmung und Heizungserneuerung im Vordergrund, sondern auch einfache Spartipps wie richtiges Lüften und Änderung des eigenen Verbrauchsverhaltens. Anhand eines kleinen Experiments wurde die Funktionsweise eines Blockheizkraftwerks vorgeführt. Hierbei wird Wärme in elektrische Energie umgewandelt. Deutlich wurde auch, dass durch Atomausstieg und Verknappung fossiler Energieträger Alternativen zur herkömmlichen Stromerzeugung entscheidend  sind. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, mit kleinen oder mit großen Schritten die Umwelt und seinen Geldbeutel zu schonen. Um sich einen praktischen Überblick über weitere Energieeinsparvarianten zu verschaffen, nimmt die CDU die Einladung von DEW21 zur Besichtigung des Energieeffizienz-Hauses in Dortmund gerne an. Vom Mikro-Blockheizkraftwerk über Photovoltaik-Anlagen bis hin zur kontrollierten Wohnraumbe- und entlüftung wird dort gezeigt, was umweltfreundliche Haustechnik heute zu bieten hat. Der genaue Besuchstermin wird noch bekannt gegeben, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind an der Teilnahme herzlich eingeladen.


Dazu wurde das Foto ganz oben in Schwarz-Weiß veröffentlicht.

Linie

Seite drucken