Impression von der Bürgerfahrt am 12. Mai 2012

Mit der MS Poseidon auf dem Rhein in die bunte Stadt Linz

Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte in diesem Jahr in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort ging es am Schiffsanleger an Bord der MS Poseidon, wo die Gruppe bereits zum Frühstück erwartet wurde. Dann startete die Schifffahrt rheinaufwärts vorbei an Bad Godesberg und Königswinter und bot den Teilnehmern einen Ausblick auf das herrliche Rheinpanorama mit dem Drachenfels als Höhepunkt. Ziel der Reise war Linz, die bunte Stadt am Rhein. Dort wurde die Gruppe von einem örtlichen Stadtführer empfangen und erhielt eine fachkundige Führung durch die sehenswerte Altstadt mit den vielen, mit alten Inschriften von Lebensweisheiten, edel verzierten Fachwerkhäusern. Besonders der Schriftzug „SITUS VILATE INIS ETE VERNIT“ gab den „alten Lateinern“ in der Gruppe Rätsel auf, welches aber nach Hinweis auf die Betonung zur Erheiterung der Gruppe gelöst werden konnte. Nach einem schmackhaften Mittagessen im Weinhaus Rebenhof ging es weiter zur Besichtigung der Burg Linz mit Waffen- und Folterkammer und der römischen Glashütte. Der Nachmittag bot noch Zeit zur freien Verfügung, die die Teilnehmer bei stabiler Wetterlage gerne zum Besuch des Antiktrödelmarktes im Zentrum der Stadt nutzten. Auch in diesem Jahr war die beliebte Bürgerfahrt der CDU wieder ausgebucht.

Das Foto zeigt die Reisegruppe am Schiffsanleger vor der Burg Linz.

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 23. Mai 2012

CDU geht in Linz vor Anker

Bildunterschrift unter dem Gruppenfoto:
Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte in diesem Jahr in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort ging es am Schiffsanleger an Bord der MS Poseidon, wo die Gruppe bereits zum Frühstück erwartet wurde. Dann startete die Schifffahrt rheinaufwärts vorbei an Bad Godesberg und Königswinter und bot den Teilnehmern einen Ausblick auf das herrliche Rheinpanorama mit dem Drachenfels als Höhepunkt. Ziel der Reise war Linz, die bunte Stadt am Rhein. Dort wurde die Gruppe von einem örtlichen Stadtführer empfangen und erhielt eine fachkundige Führung durch die sehenswerte Altstadt mit den vielen, mit alten Inschriften von Lebensweisheiten, edel verzierten Fachwerkhäusern. Nach einem schmackhaften Mittagessen im Weinhaus Rebenhof ging es weiter zur Besichtigung der Burg Linz mit Waffen- und Folterkammer und der römischen Glashütte. Der Nachmittag bot noch Zeit zur freien Verfügung, die die Teilnehmer bei stabiler Wetterlage gerne zum Besuch des Antiktrödelmarktes im Zentrum der Stadt nutzten. Auch in diesem Jahr war die beliebte Bürgerfahrt der CDU wieder ausgebucht.

aus Hilgenbaum info: 3/2012

Mit der MS Poseidon auf dem Rhein nach Linz

Bildunterschrift unter dem Gruppenfoto in Schwarz-Weiß: