CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Dienstag, 23. August 2011

Planung des Projektes durch Straßen NRW ist abgeschlossen - Landesregierung erstellt Priorisierungsliste

Ostumgehung wird nicht blockiert

            von Peter Gräber

Holzwickede. Gegner der Ostumgehung (L 677), wie die Holzwickeder Grünen, frohlocken, dass ihre Parteifreunde in Düsseldorf den Bau der Umgehungsstraße erfolgreich blockieren. Befürworter wie die CDU werfen der rot-grünen Minderheitsregierung vor, dass der kleine Koalitionspartner in Düsseldorf die Realisierung verzögere und in Düsseldorf „der Schwanz mit dem Hund wedelt“ , so Frank Lausmann (CDU Holzwickede).
Wie es tatsächlich um den Bau der Ostumgehung bestellt ist, dazu ist derzeit keine konkrete Aussage in Düsseldorf zu erhalten. Fakt ist: Die Planung des Projektes durch die federführende Behörde Straßen NRW ist abgeschlossen. Das Planfeststellungsverfahren könnte sofort eingeleitet werden von der Bezirksregierung - grünes Licht aus Düsseldorf vorausgesetzt.
Einer, der es genau wissen müsste, ist der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer aus Lünen. Er sitzt im Verkehrsausschuss des Landtages und hat darüber mitberaten, welche neuen Straßenprojekte im Land mit welcher Dringlichkeit eingestuft werden sollen. Kritik an dieser Priorisierung und einer möglichen Verzögerung weist Schmeltzer zurück: „Die Priorisierungsliste wird nach der Sommerpause einem Spitzengespräch unterzogen.“ Der SPD-Politiker sieht die Priorisierung positiv. Dass eine Regierung nach Regierungsübernahme vorbehaltlos alle geplanten Straßenbauvorhaben unabhängig von der Haushaltslage auf ihre Notwendigkeit hin überprüfe, „hat es so noch nie gegeben“.
Von daher sei der Vorwurf , ein Staatssekretär der Grünen blockiere bestimmte Straßenprojekte bis zum Stillstand, „völlig absurd“. Es sei lediglich über vor- und nachrangige Planungsvorhaben beraten worden. Wobei nur ganz wenige Bauvorhaben auf der Kippe stünden - weil es an Geld fehle. Wie es heißt, soll die Ostumgehung nicht dazu gehören. Der Verkehrsexperte der SPD-Landtagsfraktion will das zwar offiziell nicht bestätigen. Die Behauptung, dass die Grünen in Düsseldorf die Ostumgehung blockierten, weist Rainer Schmeltzer jedoch zurück: „Das entbehrt jeder Grundlage.“ Er sei ja schließlich bei den Gesprächen dabei gewesen und wisse genau, welche Projekte umstritten seien. Soviel lässt sich Rainer Schmeltzer dann doch entlocken: „Was die Ostumgehung in Holzwickede angeht, bin ich ganz geschmeidig.“

Linie

Seite drucken