CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 21. Oktober 2011

Verkehrsausschuss will Flughafenparker abschrecken - Verwaltung prüft

P+R bald mit Parkautomat?

            von Peter Gräber

Holzwickede. Mit einem Ortstermin an der Sölder Straße begann der Verkehrsausschuss am Mittwochabend: Die CDU hatte beantragt, das Parken vor dem Haus 51 auch halbseitig auf dem Bürgersteig zu erlauben. „Die Sölder Straße ist in diesem Kurvenbereich sehr unübersichtlich“, so Frank Lausmann. Besonders bei Gegenverkehr stelle der Bereich einen Gefahr dar.
Nach der Besichtigung wurde die Sitzung im Rathaus fortgesetzt, wo die übrigen Fraktionen das halbseitige Parken auf der Sölder Straße ablehnten (Anm. des Webmasters: Dieses ist falsch und wird hier von der WR-Redaktion am Samstag, 22. Oktober 2011 korrigiert !): Es sei ohnehin nur Tempo 30 erlaubt. Bei dieser Geschwindigkeit sei die ausreichend breite Fahrbahn und der Kurvenbereich gefahrlos zu passieren. Die Situation soll deshalb unverändert bleiben.
Geprüft werden soll dagegen die Beleuchtungssituation im Bereich der Unterführung am Oelpfad. Erfüllt sie nicht die gesetzlichen Vorschriften, soll nachgebessert werden. Die Fahrbahnmarkierung soll ebenfalls erneuert werden. Beides hatte die CDU in einem weiteren Antrag gefordert.
Danach diskutierten die Fraktionen einmal mehr ausgiebig über die Situation auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof, der auch von Flughafen-Dauerparkern blockiert wird. Deshalb beantragte der Bürgerblock, „eine zeitliche Begrenzung, vielleicht auf zwei Tage, auf dem Parkplatz einzuführen“, wie Frank Niehaus mündlich ausführte. „Und das möglichst ohne Kosten.“
Nach längerer Diskussion wurde von einer Mehrheit der Fraktionen ein Parkautomat, der kostenlos Parkzettel mit genauen Zeitangaben ausgibt, als optimal bezeichnet. Vor allem die CDU hatte sich gegen ein kostenpflichtiges Parken ausgesprochen und die anderen Fraktionen waren ihr gefolgt. Allerdings: Ein solcher Parkscheinautomat ist teuer - wie teuer genau, soll die Verwaltung jetzt einschließlich aller Folgekosten prüfen. Erst danach will der Ausschuss sich noch einmal mit dem Thema befassen.
Einzig Thorsten Ringholt (jungeliste) hatte für den Einsatz von Parkscheiben plädiert. Das sei die preiswertes Lösung, die zumindest einen Großteil der Flughafenparker abschrecken könne. „Alle anderen Lösungen kosten nur Geld und tragen am Ende doch nur zu einer Verlagerung des Problems bei.“ 


Bildunterschrift unter einem Foto des Parkplatzes: Zieht auch Flughafenparker an: P+R-Parkplatz am Bahnhof in Holzwickede.

Linie

Seite drucken