Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 25. März 2011

Schulausschuss: Politik will die Ganztagsbetreuung ausbauen - Woher das Geld im Haushalt kommen soll, ist noch offen

80 000 € für die Dudenrothschule

von Peter Gräber

Holzwickede.  Im Schulausschuss hatten die Politiker schon wieder die Spendierhosen an: Mit fast 80 000 Euro soll die Offene Ganztagsbetreuung in der Dudenrothschule ausgebaut werden.
Alle Fraktionen waren sich im Grundsatz einig, dass die Situation für die OGGS dort kaum noch zumutbar sei. Aus bescheidenen Anfängen heraus ist der Bedarf an Ganztagsbetreuung in der Dudenrothschule enorm gewachsen. Derzeit besuchen 75 Kinder die OGGS, und bald sollen es, so die Prognose, über 90 Kinder sein. Die Küche ist für so viele Kinder längst nicht mehr ausgelegt. Deshalb wurde sie überplant und soll ergänzt werden. Kostenpunkt: rund 19 000 Euro.
Nachdem die Fraktionen einzeln sich bei verschiedenen Ortsterminen von der Situation der Ganztagsbetreuung überzeugt hatten, wurde es teurer, weil nun auch die räumliche Situation verbessert werden soll. Der Werkraum soll in einen kleineren Nebenraum verlegt werden, damit die alte Stätte dann als Erweiterungsraum für die Ganztagsbetreuung umgebaut und genutzt werden kann. Unterm Strich verteuert sich die Maßnahme dadurch auf insgesamt 77 750 Euro.
Im Fachausschuss machten bereits alle Fraktionen deutlich. dass sie dieses Geld auch zu investieren bereit sind. „Es geht ja um unsere Kinder“, so der Tenor.
Ohne Wenn und Aber beschlossen wurde die Maßnahme nur deshalb noch nicht, weil CDU-Sprecher Winfried Hardung wissen wollte, wie es langfristig um den Bedarf bestellt sei und vor allem wie die Maßnahme gegenfinanziert werden soll im defizitären Haushalt: „Welche anderen Vorhaben sollen dafür gestrichen werden?“
Da die Verwaltung darauf (noch) keine Antwort geben konnte, soll nun der Gemeinderat das letzte Wort haben. Bis zur Sitzung am 14. April soll der Kämmerer darlegen, woher im Haushalt er das Geld nehmen will für die Erweiterung der OGGS in der Dudenrothschule. Erst dann wollen die Fraktionen entscheiden.
Noch ein weiteres Mal rückte die Offene Ganztagsbetreuung auf die Tagesordnung.

SPD-Antrag vertagt

Auf Antrag der SPD-Fraktion soll die Schulentwicklungsplanung von Dr. Ernst Rösner um die Zahlen und Prognosen der Vorschulkinder ergänzt werden (wir berichteten). Auch hier soll die Verwaltung zunächst klären, ob diese zusätzliche Leistung des Schulentwicklungsplaners auch zusätzliches Geld kostet. Auch über diesen SPD-Antrag soll deshalb erst der Rat entscheiden. Bis dahin wird die Verwaltung die Kostenfrage abgeklärt haben.

Bildunterschrift unter einem Foto einer Schülergruppe: Gut besucht ist die Ganztagsbetreuung in der Dudenrothschule - nicht nur bei Filmpremieren wie auf diesem Foto.