CDU Südkreis-Forum mit Landtagspräsident Uhlenberg  ─

Christlich orientierte Politik mehr denn je von großer Bedeutung

Presseartikel

Zur Auftaktveranstaltung lud das Südkreis-Forum am 07. April 2011 als neues Veranstaltungsformat der CDU Stadt- und Gemeindeverbände Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr, Schwerte und Unna ein.

Über 'Das C in der CDU - Anspruch und Wirklichkeit' diskutierten an diesem Abend im voll besetzten Bürgersaal des Schwerter Rathauses Eckhard Uhlenberg, Präsident des Landtages von Nordhein-Westfalen, Superintendentin Annette Muhr-Nelson vom Kirchenkreis Unna und Pastor Franz Lars Drüke vom Pastoralverbund Schwerte. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom Theologen Christian Schulze.

Die Politik der CDU basiert auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Das christliche Verständnis vom Menschen ist für die CDU die ethische Grundlage für verantwortliche Politik. Die christlich geprägten Wertegrundlagen sind das Fundament, auf dem die Grundwerte der CDU aufbauen: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit.

Die Diskutanten Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (6. von rechts), Superintendentin Annette Muhr-Nelson (5. von links) und Pastor Franz Lars Drüke (3. von rechts) im Kreise der Veranstalter.

Presseartikel

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 13. April 2011

Wie viel „C“ steckt noch in der CDU?

Auftaktveranstaltung des Südkreis-Forums

SCHWERTE„Das christliche Element bietet den Menschen gerade in der heutigen Zeit, die von schnellen Umbrüchen geprägt ist, Halt und Orientierung“, sagte Jörg Schindel, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Schwerte, als Gastgeber der Auftaktveranstaltung des Südkreis-Forums, einer neuen Veranstaltungsreihe der CDU Stadt- und Gemeindeverbände Schwerte, Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr und Unna. Über „Das C in der CDU – Anspruch und Wirklichkeit‘ diskutierten an diesem Abend im Bürgersaal des Schwerter Rathauses Eckhard Uhlenberg, Präsident des Landtages NRW, Superintendentin Annette Muhr-Nelson vom Kirchenkreis Unna und Pastor Franz Lars Drüke vom Pastoralverbund Schwerte. Auf der kommunalen Ebene gelte, dass Politik und Kirche den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen dürften. Ziel müsse sein, so waren sich die Versammelten einig, die CDU durch das C für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv zu machen.

Neben Schindel zeigten sich auch Frank Lausmann, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Holzwickede, Gerd Greczka, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Fröndenberg/Ruhr und Gerhard Meyer, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Unna, zufrieden mit der Auftaktveranstaltung.

aus Hilgenbaum info: 52, April 2011

CDU Südkreis-Forum mit Landtagspräsident Uhlenberg

Zur Auftaktveranstaltung lud das Südkreis-Forum Anfang April als neues Veranstaltungsformat der CDU Stadt- und Gemeindeverbände Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr, Schwerte und Unna ein. Über „Das C in der CDU - Anspruch und Wirklichkeit“ diskutierten an diesem Abend im voll besetzten Bürgersaal des Schwerter Rathauses Eckhard Uhlenberg, Präsident des Landtages von Nordhein-Westfalen, Superintendentin Annette Muhr-Nelson vom Kirchenkreis Unna und Pastor Franz Lars Drüke vom Pastoralverbund Schwerte. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom Theologen Christian Schulze. Die Politik der CDU basiert auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Das christliche Verständnis vom Menschen ist für die CDU die ethische Grundlage für verantwortliche Politik. CDU Südkreis-Forum mit Landtagspräsident Uhlenberg Die christlich geprägten Wertegrundlagen sind das Fundament, auf dem die Grundwerte der CDU aufbauen: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Auch und gerade auf der kommunalen Ebene gilt, dass Politik und Kirche den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen dürfen. Ziel muss es sein, die CDU unter anderem durch das C für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv zu machen. Dieses bezieht sich ausdrücklich auch auf Menschen, die einer anderen religiösen Glaubensrichtung angehören. Denn auch diese Mitbürgerinnen und Mitbürger sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Frank Lausmann, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede zeigt sich hochzufrieden mit der Auftaktveranstaltung des Südkreis-Forums und freut sich auf die nächste Veranstaltung, die im Herbst in Holzwickede stattfinden soll.

Dazu wurde obiges Foto in Schwarz-Weiß veröffentlicht.