Bürger-Stammtisch am 19. Juni 2011

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger Holzwickedes

Sehr geehrte Damen und Herren,

oftmals sind sich Eigentümer von Grundstücken nicht sicher, ob ihre Abwasserkanäle undicht sind. Vielleicht hat sich der eine oder andere auch noch nicht mit den Folgen auseinander gesetzt. Denn Lecks können schnell teuer werden, wenn man sie nicht rechtzeitig repariert.

Nun wird zum Handeln aufgefordert. Der § 61a im Landeswassergesetz NRW legt fest: Gebäudeeigentümer müssen ihre privaten Abwasserleitungen von Sachkundigen spätestens bis zum 31.12.2015 auf Dichtheit prüfen lassen!

Nicht nur für alle Haus- und Grundstückseigentümer ist das ein wichtiges Thema, welches wir bei unserem nächsten Bürgerstammtisch aufgreifen möchten. Als fachkundige Referenten stehen Ihnen die Herren Hellweg und Schmiedgen von Bauamt der Gemeinde Holzwickede zur Verfügung.

Der öffentliche Bürgerstammtisch findet statt am

Sonntag, 19. Juni 2011 von 11.00 – 13.00 Uhr
im Saal der Gaststätte „Hoppy´s Treff", Nordstr. 1, Telefon 58 06.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Ein kleiner Imbiss wird gereicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede

"Dichtigkeitsprüfung" Thema beim Bürgerstammtisch

Der zweite Bürgerstammtisch beschäftigte sich am 19. Juni mit der für alle Hauseigentümer verpflichtenden Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen.
Über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich über das Thema zu informieren. Als Fazit kann man anmerken, dass für die meisten Eigentümer in Holzwickede die Zeit noch nicht drängt. Die Gemeindeverwaltung schreibt ca. 2 Jahre vor Ablauf der jeweiligen Frist (unterschiedlich je nach Wohnlage) an. Erst dann wäre Handlungsbedarf.
Ein Zusammenschluss von Nachbarn ist empfehlenswert, da so Kosten gespart werden können.

Am Tisch v.l.:
Fraktionschef Rolf Kersting, Jens-Uwe Schmiedgen (Bauamtsleiter), Bernd Hellweg (Bauamt), CDU-Chef Frank Lausmann, Jan-Eike Kersting (Stellvertretender Partei-Vors.)

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 22. Juni 2011

Kanalprüfung interessiert Bürger

40 Gäste beim CDU-Stammtisch

HOLZWICKEDEDer zweite Bürgerstammtisch der CDU beschäftigte sich am Sonntag mit der Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen, die für alle Hauseigentümer Pflicht ist.

Über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich über das Thema zu informieren. Abschließend merkte Parteichef Frank Lausmann an, dass für die meisten Eigentümer in Holzwickede die Zeit noch nicht drängt. Die Gemeindeverwaltung schreibt sie etwa zwei Jahre vor Ablauf der jeweiligen Frist an – je nach Wohnlage. Erst dann bestehe Handlungsbedarf.
„Ein Zusammenschluss von Nachbarn ist empfehlenswert“, so Lausmann, „da so Kosten gespart werden können.“

Am Tisch v.l.: Frank Markowski (stellvertretender Partei-Vorsitzender), CDU-Fraktionschef Rolf Kersting, Jens-Uwe Schmiedgen (Baufachbereichsleiter), Bernd Hellweg (Fachbereich), CDU-Chef Frank Lausmann, Jan-Eike Kersting (stellvertretender Partei-Vorsitzender)