Bürger-Stammtisch am 16. Oktober 2011

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger Holzwickedes

- Neuregelung des Schornsteinfegerwesens / Heizen mit Holz -

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang des Jahres 2008 gilt das neue Schornsteinfeger-Handwerksgesetz. Die handwerklichen Tätigkeiten wie Kehrungen und Messungen werden nun im Wettbewerb ausgeführt. Qualifizierte Schornsteinfeger aus dem EU-Ausland dürfen danach Arbeiten in Deutschland ausführen. Welche direkten Auswirkungen hat das für mich als Eigentümer?

Ist das hohe Niveau der Betriebs- und Brandsicherheit von Feuerungsanlagen wie bisher gewährleistet? Welche Rolle spielen zukünftig Umwelt- und Klimaschutz sowie Energieeinsparung im Schornsteinfegerwesen?

Bei unserem nächsten Bürgerstammtisch möchten wir diese Fragen aufgreifen und auch zum Thema „Heizen mit Holz“ informieren. Als fachkundige Referenten konnten wir die Herren Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R.) und Manfred Bolle (Geschäftsführer Schülpke GmbH san. Install. und Heizungsbau) gewinnen.

Der öffentliche Bürgerstammtisch findet statt am

Sonntag, 16. Oktober 2011 von 11.00 – 13.00 Uhr
im Saal der Gaststätte „Hoppy´s Treff", Nordstr. 1, Telefon 58 06.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Ein kleiner Imbiss wird gereicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede
Stellv. Bürgermeister

Neuregelung des Schornsteinfegerwesens und Heizen mit Holz Thema beim CDU-Stammtisch am 16. Oktober 2011

Der dritte Bürgerstammtisch der CDU-Holzwickede beschäftigte sich am 16. Oktober mit der für alle Hauseigentümer wichtigen Neuregelung des Schornsteinfegerwesens in Deutschland. Fachkundige Referenten waren die Herren Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R.) und Manfred Bolle (Geschäftsführer Schülpke GmbH san. Install. und Heizungsbau). Jeder Eigentümer kann sich demnächst seinen Schornsteinfeger selbst aussuchen und ihn die Messungen durchführen lassen. Es ist jedoch zu beachten, dass dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger weiterhin die Belege vorgelegt werden müssen, dieser also die "Oberaufsicht" beibehält und ggf. die Messungen durch den Kreis Unna anmahnen lässt.

vor Kopf (v.l.):

(v.l.): Manfred Bolle (Geschäftsführer Schülpke GmbH san. Install. und Heizungsbau), Frank Lausmann (CDU-Vors. Holzwickede), Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R.)

aus Hellweger Anzeiger:  Dienstag, 18. Oktober 2011

Thema am Stammtisch: Heizen

Bildunterschrift unter dem Foto von ganz oben: Der dritte Bürgerstammtisch der CDU beschäftigte sich am Sonntag mit der für alle Hauseigentümer wichtigen Neuregelung des Schornsteinfegerwesens in Deutschland. Fachkundige Referenten waren die Herren Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R.) und Manfred Bolle (Geschäftsführer Schülpke GmbH san. Install. und Heizungsbau). Jeder Eigentümer kann sich demnächst seinen Schornsteinfeger selbst aussuchen und ihn die Messungen durchführen lassen. Es ist jedoch zu beachten, dass dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger weiterhin die Belege vorgelegt werden müssen, dieser also die "Oberaufsicht" beibehält. Zur Sprache kam auch das Thema "Heizen mit Holz". Dabei ergab sich, dass diese Art des Heizens nicht unbedingt kostensparend ist, aber der Gemütlichkeit dient.

aus Westfälische Rundschau: Dienstag, 18. Oktober 2011

CDU-Gespräch zum Thema Kaminkehrer

Holzwickede.  Der dritte Bürgerstammtisch der CDU-Holzwickede beschäftigte sich am Sonntag (16. Oktober) mit der für alle Hauseigentümer wichtigen Neuregelung des Schornsteinfegerwesens in Deutschland. Fachkundige Referenten waren Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R. und CDU-Ratsmitglied) sowie Manfred Bolle (Geschäftsführer Schülpke GmbH sanitäre Installationen und Heizungsbau).
Jeder Eigentümer kann sich demnächst seinen Schornsteinfeger selbst aussuchen und ihn die Messungen durchführen lassen. Es ist jedoch zu beachten, dass dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger weiterhin die Belege vorgelegt werden müssen, dieser also die „Oberaufsicht“ beibehält und ggf. die Messungen durch den Kreis Unna anmahnen lässt.
Zur Sprache kam auch das Thema „Heizen mit Holz“. Dabei ergab sich, dass diese Art des Heizens nicht unbedingt kostensparend ist, aber der Gemütlichkeit dient.

aus Hilgenbaum info: 55, November 2011

Neuregelung des Schornsteigerwesens war Thema beim CDU-Bürger-Stammtisch

Der dritte Bürgerstammtisch der CDU-Holzwickede beschäftigte sich Mitte Oktober mit der für alle Hauseigentümer wichtigen Neuregelung des Schornsteinfegerwesens in Deutschland. Fachkundige Referenten waren Dietmar Hilburg (Bezirksschornsteinfegermeister i. R.) und Manfred Bolle. Jeder Eigentümer kann sich demnächst seinen Schornsteinfeger selbst aussuchen und ihn die Messungen durchführen lassen. Es ist jedoch zu beachten, dass dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger weiterhin die Belege vorgelegt werden müssen, dieser also die "Oberaufsicht" beibehält und gegebenenfalls die Messungen durch den Kreis Unna anmahnen lässt.

Dazu wurde das Foto ganz oben in schwarz-weiß veröffentlicht.