CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Junge Union unterstützt wieder die "Pater Beda"-Sammlung am Samstag, 15. Oktober 2011

Auch in diesem Jahr unterstützte die Junge Union wieder die Sammlung des Aktionskreises "Pater Beda". Die von der CDU Holzwickede gesponserten Würstchen und Getränke wurden den vielen Helferinnen und Helfern zur Stärkung angeboten.







aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 12. Oktober 2011

„Wir gehören alle zu Brasilien“

Aktionskreis Pater Beda schickt 50 Helfer und 15 Lkw auf die Straße

        Von Laura Grages

HOLZWICKEDENicht mehr gebrauchte Kleidung und Schuhe sowie Altpapier müssen nicht im Müll landen: Der Pater Beda Aktionskreis sammelt am Samstag, 15. Oktober, wieder für Entwicklungsarbeit in Brasilien.

50 Helfer mit circa 15 Lkw werden im Auftrag des Aktionskreises am Samstag ab 12 Uhr die Straßen in den Holzwickeder Ortsteilen und in Billmerich abfahren. Spendenbereite Bürger können vor ihrer Haustür Kleidung, Schuhe, Haushalts- und Bettwäsche bereitstellen. Pater Beda bittet darum, die Sachen gut zu verpacken und keine Stoffreste oder Lumpen abzugeben. Die Textilien werden nach Nordhorn gebracht, dort industriell sortiert und je nach Qualität verkauft oder weiterverarbeitet.
Auf dem Platz von Louviers wird ebenfalls ab 12 Uhr gesammelt. Auch dort können Bürger ihre Textilien abgeben. Dort stehen auch große Container für Altpapier, das nach der Herbstsammlung zu den Wertstoffhöfen in Unna und Bönen überführt werden. Die Junge Union sorgt auf dem Platz von Louviers für die Bewirtung der Helferinnen und Helfer. Wer gerne freiwillig bei der Sammelaktion mitmachen möchte, kann sich einfach um 12 Uhr vor Ort einfinden.
Rund 25 Projekte unterstützt der Pater Beda Aktionskreis inzwischen, und wie sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat, werden es in Zukunft noch mehr werden. „Die Dynamik, die die Projekte in den letzten Jahren angenommen haben, ist vom Aktionskreis alleine gar nicht mehr zu stemmen. Inzwischen bezuschusst der Bund die meisten Projekte“, berichtete Wilfried Brinkmann, Mitarbeiter des Aktionskreises. Die langjährige Arbeit hat inzwischen bei ihm eine Überzeugung geweckt: „Wir gehören alle zu Brasilien“.
Viele der Unternehmungen wurden zwar in Deutschland angestoßen, werden aber inzwischen durch brasilianische Initiativen fortgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort laufe sehr gut, so Brinkmann.
Bald wird sie wahrscheinlich noch besser laufen, zum Beispiel durch das Engagement der 23-jährigen Brasilianerin Duca. Sie ist zurzeit für drei Monate zu Gast bei Pater Beda in Deutschland, allerdings nicht nur, um die deutsche Sprache zu lernen. „Duca will auch lernen, wie man solche Projekte wie die in Brasilien plant und organisiert“, erklärt Pater Beda.
Duca ist durch ein ebensolches Projekt im brasilianischen Catingueira mit dem Aktionskreis in Berührung gekommen. Dort unterstützt der Verein die soziale und schulische Förderung in einer ländlichen Region. Kinder sollen durch Malerei und Musik einen neuen Zugang zu sich selbst finden. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sollen gefördert werden. Das Motto lautet in diesem Zusammenhang „Kinder lehren die Eltern“.
Mit den zwei Sammlungen im Frühjahr und Herbst, die der Aktionskreis schon seit über 40 Jahren betreibt, werden solche Projekte weiter vorangetrieben. Das Geld fließt allerdings nicht in ein bestimmtes Vorhaben sondern in das Gesamtbudget des Vereins.

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 17. Oktober 2011

Andrang schon vor dem offiziellen Start

Tonnenweise Papier eingesammelt

HOLZWICKEDEDie ersten Selbstanlieferer standen Samstag schon um 10 Uhr auf dem Festplatz, als Wilfried Brinkmann vom Aktionskreis Pater Beda mit den Vorbereitungen der Herbstsammlung beginnen wollte. Ab 12 Uhr rollte dann die Karawane von Treckern, Kleinlastern und einem Wagen des Bauhofs durch Holzwickede bis Billmerich. An den Straßenrändern stand das Sammelgut ordentlich aufgestapelt.
14 Fahrzeuge und 50 Helferinnen und Helfer sorgen wieder für einen reibungslosen Ablauf der Sammlung. Neben der Stammmannschaft waren viele Jugendliche aktiv. Die Firmlinge der Liebfrauengemeinde packten sehr zur Freude von Brinkmann ebenfalls kräftig an.
Die Aktiven wurden nach alter Sitte von der Jungen Union mit Würstchen und Getränken versorgt.
Altpapier machte erwartungsgemäß den größten Anteil des Sammelguts aus. Etwa 30 Tonnen wie im Frühjahr dürften zusammengekommen sein. Zehn bis zwölf Tonnen Textilien und jede Menge Schuhtüten landeten auf den Lastwagen. Das genaue Ergebnis stand noch nicht fest.
Wer besonders gute Kleidung brachte, konnte sicher sein, dass diese Spenden aussortiert und für eine andere Aktion zugunsten der Rumänienhilfe zurückbehalten wurden.  • ho-


Bildunterschrift: Viele helfende Hände sorgten am Samstag dafür, dass die LKW auf dem Festplatz umgeladen wurden.

Linie

Seite drucken