Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Grünes Licht für Umgehung

L677 auf Prioritätenliste ganz oben

Von Kevin Kohues

HOLZWICKEDEDie Ostumgehung kommt. Zumindest hat der Verkehrsausschuss des Landtages gestern den Weg dafür frei gemacht, Das Planfestellungsverfahren kann nun beginnen.

Die Ortsumgehung L677 werde nun vorrangig weiter geplant und dem Baurecht zugeführt, teilte Landtagsabgeordneter Wolfram Kuschke mit. Der nächste formale Schritt ist das Planfeststellungsverfahren, das bei Bauvorhaben dieser Größe zwingend anzuwenden ist. Dabei werden auch die Bürger und betroffenen Grundstückseigentümer angehört. Hier könnte es abermals zu Verzögerungen kommen. „Falls jemand nicht verkaufen will, verzögert sich das Ganze natürlich“, erklärte Baufachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen gestern auf Anfrage. Wenn die Planfeststellung in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sei, wäre das schon schnell, so Schmiedgen weiter. Mit einem Baubeginn rechnet auch Bürgermeister Jenz Rother „frühestens 2014“.
Parallel dazu kommen auch die Pläne zum sechsspurigen Ausbau der A44 zwischen Aplerbeck und dem Kreuz Dortmund/Unna voran. Hierzu soll es im Oktober eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Rausinger Halle geben.