CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 15. Dezember 2011

Musterhauszentrum entsteht im Eco Port

Bis Ende 2013 will „Eigenheim und Garten“ 20 Musterhäuser aufstellen

                Von Christina Spill

HOLZWICKEDEDie rund 13000 Quadratmeter große Fläche im Gewerbegebiet Eco Port galt lange Zeit als schwierig zu vermarkten. Nun hat die Firma „Eigenheim und Garten“ Interesse an dem Gelände westlich des "Dormed"-Grundstücks bekundet - nach dem Okay im Bausschuss soll dort nun bis Herbst 2013 ein Musterhauszentrum Gestalt annehmen.

Rund 20 Fertighäuser unterschiedlicher Anbieter sollen Besucher über einen Rundweg durch das Gelände erreichen können. Im Eingangsbereich des Zentrums wird ein Infocenter entstehen, in denen die Besucher sich über Angebote zu Heizung, sanitären Anlagen, Markisen und Ähnlichem informieren können. „Dort soll es vor allem auch um Energiesparkonzepte gehen“, erklärt Andreas Speer von „Eigenheim und Garten“. So könnte beispielsweise auf dem Dach des Infocenters eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, mit der die kleine Siedlung versorgt werden würde. Rund 50000 Besucher jährlich werden erwartet, das Musterhauszentrum soll an sechs Tagen in der Woche – Montags ist Ruhetag – für Interessierte offen stehen.
„Eigenheim und Garten“ ist deutschlandweit mit ähnlichen Projekten vertreten, so zum Beispiel in Wuppertal. Dort stehen 50 Häuser zur Besichtigung offen. Allerdings hat die Stadt Wuppertal nun verkündet, den bestehenden Pachtvertrag nicht mehr zu verlängern – er läuft Ende 2013 aus. „Wir werden den Mitarbeitern anbieten, den Umzug nach Holzwickede mitzumachen“, sagt Andreas Speer. Er könne sich gut vorstellen, dass viele die Möglichkeit in Betracht ziehen werden.
Der nötige Änderungsbeschluss für den Bebauungsplan im Eco Port soll bis Mitte 2012 rechtskräftig werden. Danach kann der Kaufvertrag aufgesetzt werden. Die innere Erschließung des Geländes soll dann ab Ende Oktober 2012 erfolgen können, anschließend gehen die Bauanträge beim zuständigen Amt ein. Bis März sollen die Musterhäuser stehen, nach dem Innenausbau könnte dann die Eröffnung voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst 2013 erfolgen.
Eine Sache bereitete den Mitgliedern des Bauausschusses, die über das Musterhauszentrum diskutierten, allerdings Kopfzerbrechen: Das Problem mit den Parkplätzen. Frank Lausmann (CDU) fasste die Bedenken zusammen: „Wenn da 50000 Besucher jährlich erwartet werden habe ich die Sorge, dass da die Hölle los sein wird.“ Und auf keinen Fall wolle seine Partei, dass die Leute die Straßen im Norden als Ausweichparkplätze nutzen. Das bisherige Konzept sieht 58 Parkplätze für das Zentrum im Eco Port vor, davon könnten etwa 40 von Besuchern genutzt werden.
Deshalb ist eine Zusammenarbeit mit den benachbarten Firmen notwendig, deren Parkplätze an den Wochenenden nicht benötigt werden. Denn gerade dann werden erfahrungsgemäß die meisten Menschen den Weg nach Holzwickede finden. Allerdings stehen auch entlang der Hauptverkehrsstraßen im Eco Port mittlerweile viele Parkflächen zur Verfügung. Denkbar wäre zudem die Errichtung eines Parkhauses, das während der Woche den Angestellten der umliegenden Firmen, am Wochenende den Besuchern des Musterhauszentrums zur Verfügung stünde.
Wilfried Brinkmann (Bürgerblock) brachte es am Ende der Diskussion schließlich auf den Punkt: „Wir wollen ein Grundstück verkaufen, mehr nicht.“ Am Ende werde sich schon eine Lösung für das Parkplatzproblem finden.


Bildunterschrift: So ähnlich könnte auch die Musterhaussiedlung aussehen, die die Firma "Eigenheim und Garten" für Holzwickede plant. Bis Ende 2013 sollen im Eco Port rund 20 Fertighäuser zur Besichtigung freigegeben werden.

Eigenheim und Garten
• Die Firma "Eigenheim und Garten" ist mit über 250 Musterhäusern an bundesweit vier Standorten vertreten, und zwar in Wuppertal, Stuttgart, Frankfurt und München.
• Der Besuch  in den Wohnzentren kostet ein Eintrittsgeld. In Wuppertal, Frankfurt und Stuttgart sind es drei Euro, in München vier Euro.
• Der Standort Fellbach bei Stuttgart feierte jetzt bereits sein 40-jähriges Bestehen.


Linie

Seite drucken