CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 10. Juni 2011

Schilder für den Radweg und leisere Goethestraße

Warnung vor Radlern an der Mühlenstraße – Alternative zur „Rüttelstrecke“

        Von Christina Spill

HOLZWICKEDEDie Freude über den so sehnlich herbeigewünschten Radweg an der Mühlenstraße in Opherdicke war groß. Nun soll auch endlich eine entsprecende Beschilderung Autofahrer darauf audmerksam achen, dass an der Dorfstraße Vorsicht vor Radfahrern geboten ist.

Frank Markowski (CDU) sprach das Problem noch einmal im Verkehrsausschuss an. „Im Einmündungsbereich zur Dorfstraße ergibt sich mal noch eine gewisse Gefahrenstelle, solange die Beschilderung fehlt“, gab er zu bedenken. Sebastian Schriever, zuständiger Bautechniker für den Straßenbau beim Kreis Unna, konnte gestern beruhigen: „Die Schilder sind bereits bestellt.“ Wenn nichts dazwischen kommt, könnten sie bereits heute aufgestellt werden. Auch soll dann vor allem für auswärtige Radler, die auf der Dorfstraße unterwegs sind, ersichtlich sein, dass sie an dieser Stelle auf den Radweg einbiegen müssen, der eine Verbindung zwischen dem Radwegenetz an der Emscher und dem Radwanderweg im Ruhrtal ab Haus Opherdicke darstellt.
Die Beschwerden einiger Anwohner der Goethestraße brachte die SPD gestern im Verkehrsausschuss vor: Im Kreuzungsbereich zum Billmericher Weg und zur Massener Straße erzeugen die weißen Fahrbahnmarkierungen, eine „optisch-akustische Rüttelstrecke“, die als Geschwindigkeitsbremse eingesetzt wird, für ihren Geschmack zu viel Lärm. Die Markierungen waren erst Ende vergangenen Jahres erneuert worden.
„Da sind wir am Ball“, versprach Harald Meibert vom Straßenverkehrsamt, demnächst eine geräuschärmere Alternative anbieten zu können. Die Kreuzung taucht immer mal wieder in der Statistik als Unfallhäufungsstelle auf – „es ist aber noch zu klären, ob diese Unfälle immer nur auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind“, gab Meibert zu bedenken. Er könne sich an dieser Stelle gut einen Kreisverkehr vorstellen, überlegte der Verkehrsexperte des Kreises laut, wollte allerdings noch die nächste Sitzung der Unfallkommission abwarten, bevor er sich zu diesem Thema äußert.


Bildunterschrift: Autofahrer rechnen hier nicht unbedingt mit Radlern, und Fahrradfahrer übersehen oft die Zufahrt zum Radweg Mühlenstraße. Nun sollen Schilder endlich Klarheit für beide Seiten schaffen.

Bildunterschrift unter einem Foto der Kreuzung Goethestraße: Die weißen Markierungen sollen rasante Fahrer bremsen. Doch beim Überfahren der Rütttelstrecke wird es etwas lauter.


Linie

Seite drucken