CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 14. November 2011

Hubert Hüppe bleibt CDU-Chef

Pufke, Scharrenbach und Schindel neue, junge Stellvertreter im Kreisvorstand

KREIS UNNAGeschlossenheit und der Wille zu einer deutlichen Verjüngung der Parteispitze demonstrierten die 135 CDU-Delegierten aus den zehn Stadt- und Gemeindeverbänden der Union auf ihrem Wahlparteitag am vergangenen Samstag in Bergkamen-Overberge.

Bei seiner zwölften Wiederwahl erhielt der bisherige CDU-Chef im Kreis Unna, Hubert Hüppe (Werne), von den 132 abgegebenen Stimmen insgesamt 123 Ja-Stimmen, bei sechs Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Neue stellvertretende Kreisvorsitzende der Union sind der 38-jährige Marco Morten Pufke aus Bergkamen, die Kamener CDU-Fraktionsvorsitzende Ina Scharrenbach (35) sowie der Schwerter CDU-Vorsitzende Jörg Schindel (28). Wiedergewählt als Vize-Vorsitzender wurde Friedhelm Schroeter aus Lünen. Die bisherigen Vize-Vorsitzenden Heinrich Kissing, Elke Middendorf und Gabriele Kordowski verzichteten bereits im Vorfeld auf eine erneute Kandidatur und wollten jüngeren Führungskräften Platz machen.
In seinem Rechenschaftsbericht betonte der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und ehemalige Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe, das es für den CDU-Kreisverband nach dem Verlust sämtlicher heimischer Abgeordneter im Bundestag und Landtag schwer sei, den direkten Kontakt zur Bevölkerung zu halten. Mit dem Schwerter Bürgermeister Heinrich Böckelühr stelle die CDU im Kreis Unna aber ein Mitglied im CDU-Landesvorstand. Er selbst (Hüppe) sei in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt worden.
Zur lokalen Politik verlangte Hubert Hüppe, dass der Kreis Unna die durch den Bund gewährte Übernahme der Kosten für die Grundsicherung im Alter vollständig zur Entlastung der Kommunen durch Senkung der Kreisumlage weitergeben müsse.
Bei den weiteren Wahlen zum CDU-Kreisvorstand setzte der Kreisparteitag auf Kontinuität. Schatzmeister bleibt Wolfgang Barrenbrügge aus Unna. Ebenfalls wiedergewählt wurden Wolfgang Harwardt (Fröndenberg) und Wilhelm Jasperneite (Werne) als Schriftführer. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Heinrich Böckelühr (Schwerte) als Pressesprecher der Kreis-CDU.
Die 16 gewählten Beisitzer im Kreisvorstand kommen aus folgenden Kommunen: Rosemarie Degenhardt, Elke Middendorf, Stephan Wehmeyer (Bergkamen). Ute Gerling (Fröndenberg), Frank Markowski (Holzwickede), Frank Murmann, Janina Schölzel (Kamen), Carl Schulz-Gahmen, Dirk Wolf (Lünen), Hans-Georg Rehage (Schwerte), Niels Neugebauer, Jochen Westermann (Selm), Martin Stoltefuß, Annette Weber (Unna), Bodo Freund, Jörg Weber (Werne).


Bildunterschrift: Der CDU-Kreisvorstand v.l.: Jörg Schindel, Hubert Hüppe, Marco Morten Puffke, Wolfgang Barenbrügge, Wilhelm Jasperneite, Friedhelm Schroeter. Es fehlt Ina Scharrenbach.

Linie

Seite drucken