CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 16. November 2011

Die Hoffnungen liegen auf Landverkauf

Bredde spielte schon 1,5 Mio. ein
CDU plant mit Friedhofsgrundstück

        Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie CDU setzt zur Haushaltskonsolidierung weiterhin auf Grundstücksverkäufe und hat dabei vor allem eine größere Friedhofsfläche, den Eco Port, die Neue Caroline und die Bredde im Sinn.

Die Aufgabe von Spielplätzen ist wie bereits berichtet nicht vorgesehen, die Verlagerung aufgrund der Erschließung neuer Baugebiete aber nicht ausgeschlossen. Die mit dem Haushaltssicherungskonzept beschlossene Umwandlung von Spielplätzen in Bauland ist für die CDU lediglich als „Platzhalter“ zu verstehen.
Wesentlich lukrativer könnten die Verkäufe anderer gemeindeeigener Grundstücke sein. Etwa 1,5 Millionen Euro haben die ersten fünf von elf Grundstücken auf der Bredde in die Kasse gespielt. Allerdings hat es dafür sechs Jahre gebraucht. Sechs Schollen können noch an zahlungskräftige Bauherren und -damen veräußert werden. Allein die Preisvorstellung schreckt Interessenten ab. 285 bzw. 255 Euro kostet der erschlossene Quadratmeter. Bei Grundstücksgrößen um 1000 Quadratmetern eine echte finanzielle Herausforderung. Zwei Grundstücke sind sogar 1300 bzw. 1600 Quadratmeter groß. Hier berechnet die Gemeinde einen differenzierten Preis wie Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen gestern sagte.
Er bietet das Bauland in der bevorzugten Hengsener Höhenlage mit unverbaubarer Aussicht ins Sauerland in mehreren Internetforen an. Erneut einen Makler ins Boot zu holen, ist nicht ausgeschlossen. Viele Bauleute werden aber auch alleine durchs Vorbeifahren auf der Schwerter Straße aufmerksam. Es geben immer wieder Anfragen in der Verwaltung. Das Interesse erlischt aber mit der Nennung des Preises.
Die Friedhofsfläche könnte eine knappe Million Euro einbringen. Die Festplatzbebauung (ein Vorschlag der SPD schon im vergangenen Jahr), lehnt die CDU weiterhin energisch ab. Die SPD scheint sich jedoch noch nicht von der Möglichkeit, einen Teil des Festplatzes zu verkaufen, verabschiedet zu haben. Sie war am Wochenende in Klausur zum Haushalt und will die Ergebnisse heute vorstellen.


Bildunterschrift: Die Grundstücke auf der Bredde sollen dazu beitragen, den Gemeindehaushalt zu sanieren.

Linie

Seite drucken