CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 08. April 2011

Birke an der Bismarckstraße muss weichen

Baum versperrt Garageneinfahrt
Umweltausschuss beschließt Fällung

        Von Christina Spill

HOLZWICKEDEDie ungeliebte Birke an der Bismarckstraße, sie muss weichen. Denn das eigentlich gesunde Gewächs versperrt die Zufahrt zu einer Garage.

Jahrelang war die Birke kein Problem gewesen, wurde doch nur die rechte Seite der Doppelgarage an der Bismarckstraße genutzt. Nun aber hat die Grundstückseigentümerin den linken Stellplatz vermietet – und der neue Nutzer hat erhebliche Probleme, seinen Wagen hinaus und wieder hinein zu bekommen.
Bereits in den vergangenen Herbstferien waren Mitarbeiter des Baubetriebshof vor Ort gewesen und hatten festgestellt das kein Fällgrund vorliegt – der Baum ist ja gesund. Nun also hat die Eigentümerin einen Antrag auf Fällung des Baumes gestellt, über den gestern der Umweltausschuss entscheiden musste. Die Birke gehört der Gemeinde.
Vonseiten der SPD gab es als Erstes grünes Licht für die Beseitigung des störenden Baums. Auch Dietmar Hilburg (CDU) resümierte: „Die Birke steht ja tatsächlich mitten vor der Garage, das ist eine Zumutung für die Familie“. Bei einer Abstimmung stimmten alle Fraktionen für das Fällen der Birke, einzig die Grünen waren dagegen. Die Kosten für die Beseitigung des Baums muss die Grundstückseigentümerin übernehmen. Zudem muss sie für eine Ersatzpflanzung zahlen – rund 200 Euro kostet ein etwa ein Meter hoher Baum mit einem Stammumfang von 20 Zentimetern.
Drei Meter von der Stelle entfernt, wo die Motorsäge die alte Birke bald in die Knie zwingt, soll der neue Baum gepflanzt werden. Man kann nur hoffen, das dort sobald niemand eine Garage aufstellen wird.


Bildunterschrift unter einem Foto der Situation: Kerngesund, aber störend: Die Birke links im Bild wird gefällt, weil sie die Garageneinfahrt blockiert.


Linie

Seite drucken