Landtagspräsident Uhlenberg zu Gast bei der Frauen-Union Holzwickede

Am Dienstag, 28. Juni 2011 hatte die Frauen-Union Holzwickede NRW-Landtagspräsident Eckard Uhlenberg aus dem benachbarten Werl-Büderich zu Gast. Der 63-jährige Uhlenberg ist das dienstälteste Mitglied des NRW-Landtags und möchte auch für uns im Kreis Unna Ansprechpartner sein.
Die FU-Vorsitzende Marianne Scheidt konnte fast 50 Gäste in den Schloßstuben in Opherdicke begrüßen, darunter die FU-Kreisvorsitzende Ina Scharrenbach, Gäste der Frauen-Union Unna, den CDU-Parteichef und stellvertretenden Bürgermeister Frank Lausmann, den Fraktionsvorsitzenden Rolf Kersting mit zahlreichen anderen Mitgliedern von Parteivorstand und Ratsfraktion sowie unsere Kreistagsabgeordnete Marlies Deppe und den SU-Vorsitzenden Manfred Mischke.

Landtagspräsident Uhlenberg informierte zur Landespolitik, beginnend mit den schlechten Rahmenbedingungen zur Landtagswahl 2010 (Griechenland-Krise). Zur Neuaufstellung der Partei betonte er, dass der neue Landesvorsitzende Norbert Röttgen in Düsseldorf präsenter ist als es in den Medien erscheint, und führte aus: "Norbert Röttgen nimmt an vielen Fraktionssitzungen teil und arbeitet eng mit Fraktionschef Karl-Josef Laumann und dem Generalsekretär Oliver Wittke zusammen."

NRW wäre, wenn ein selbstständiger Staat, die 17. stärkste Wirtschaftsnation der Welt. Aus diesem Grunde benötigt das Land eine stabile Landesregierung, was momentan nicht gegeben ist. Ebenso fehlt eine solide Haushaltspolitik, für die auch die Nachhaltigkeitsprinzipien zu gelten haben.

Schwerpunktthema des Vortrags war die Schulpolitik. Da in den nächsten Jahren ein großer Schülerrückgang zu verzeichnen sein wird, gilt es hier einen Schulkompromiss im Sinne der Schülerinnen und Schüler auszuhandeln. Dazu zählt für die CDU der Erhalt der Gymnasien und Realschulen. Uhlenberg warf dann die entscheidende Frage auf: "Was wird aus den Hauptschülern? Um sie müssen wir uns besonders kümmern." CDU-Chef Frank Lausmann betonte dazu: "Wir haben in Holzwickede eine gut funktionierende Hauptschule, die es zu erhalten gilt." Uhlenberg verlangte eine Schulpolitik, die nicht am Landtag vorbei gemacht wird: "Gemeinschaftsschulen dürfen nicht einfach so gegründet werden, denn sie sind bisher nicht erprobt. Das Schulgesetz muss dazu geändert werden. Die CDU möchte gute Hauptschulen erhalten und sie ggf. mit Realschulen zu Verbundschulen zusammenschließen."

Im Bereich Verkehrspolitik wurde von CDU-Chef Frank Lausmann auf die Notwendigkeit der Ostumgehung hingewiesen. Uhlenberg empfahl dazu wörtlich: "Bleiben Sie ständig am Thema dran."

Abschließend lud Eckard Uhlenberg die Frauen-Union zu einem Besuch des Landtags ein.

Die FU-Vorsitzende Marianne Scheidt bedankte sich für den interessanten Vortrag und Frank Lausmann überreichte als Stellvertretender Bürgermeister dem Landtagspräsidenten eine Flasche Sekt als Präsent der Gemeinde Holzwickede.

Presseberichte

Landtagspräsident Eckard Uhlenberg (stehend). Am Tisch v.l.: Hermine Clodt, Marianne Scheidt (Vorsitzende der FU-Holzwickede), Helga von der Ahe

Marianne Scheidt begrüßt den Landtagspräsidenten Uhlenberg und die alle Anwesenden

CDU-Parteichef und stellvertretender Bürgermeister Frank Lausmann spricht ein Grußwort

(v.l.): Hermine Clodt, Marianne Scheidt (Vorsitzende der FU-Holzwickede), Landtagspräsident Uhlenberg, Helga von der Ahe, Rolf Kersting, CDU-Parteichef und stellvertretender Bürgermeister Frank Lausmann

Der Landtagspräsident trägt sich in das Gästebuch der Frauen-Union Holzwickede ein

Der stellvertretender Bürgermeister Frank Lausmann überreicht eine Flasche Sekt im Namen der Gemeinde Holzwickede

Landtagspräsident Eckard Uhlenberg verabschiedet sich. Marianne Scheidt dankt für seinen Besuch.

Presseberichte:

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 30. Juni 2011

Besuch aus dem NRW-Landtag

Landtagspräsident Eckard Uhlenberg zu Gast bei der Frauen-Union Holzwickede

OPHERDICKENRW-Landtagspräsident Eckard Uhlenberg war am Dienstagabend bei der Frauen-Union Holzwickede zu Gast.

Der 63-jährige Uhlenberg ist das dienstälteste Mitglied des NRW-Landtags und möchte auch im Kreis Unna Ansprechpartner sein. Die FU-Vorsitzende Marianne Scheidt konnte fast 50 Gäste in den Schloßstuben in Opherdicke begrüßen, darunter die FU-Kreisvorsitzende Ina Scharrenbach, Gäste der Frauen-Union Unna sowie lokale Parteiprominenz.
Landtagspräsident Uhlenberg informierte zur Landespolitik. Zur Neuaufstellung der Partei betonte er, dass der neue Landesvorsitzende Norbert Röttgen in Düsseldorf präsenter sei, als es in den Medien erscheine.
Schwerpunktthema des Vortrags war die Schulpolitik. Da in den nächsten Jahren ein großer Schülerrückgang zu verzeichnen sein wird, gelte es, hier einen Schulkompromiss im Sinne der Schüler auszuhandeln. Dazu zählt für die CDU der Erhalt der Gymnasien und Realschulen. Uhlenberg warf dann die entscheidende Frage auf: „Was wird aus den Hauptschülern? Um sie müssen wir uns besonders kümmern.“ CDU-Chef Frank Lausmann betonte dazu: „Wir haben in Holzwickede eine gut funktionierende Hauptschule, die es zu erhalten gilt.“ Uhlenberg verlangte eine Schulpolitik, die nicht am Landtag vorbei gemacht wird: „Gemeinschaftsschulen dürfen nicht einfach so gegründet werden, denn sie sind bisher nicht erprobt. Das Schulgesetz muss dazu geändert werden. Die CDU möchte gute Hauptschulen erhalten und sie gegebenenfalls mit Realschulen zu Verbundschulen zusammenschließen.“
Im Bereich Verkehrspolitik wurde von CDU-Chef Frank Lausmann auf die Notwendigkeit der Ostumgehung hingewiesen. Uhlenberg empfahl dazu wörtlich: „Bleiben Sie ständig am Thema dran.“

Bildunterschrift: Landtagspräsident Eckard Uhlenberg war am Dienstag zu Gast bei der Frauen-Union Holzwickede.