Die Christlich Demokratische Union Holzwickede trauert.

Josef Wortmann
ehemaliger Bürgermeister

ist am 11. April 2010 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Vorstand und Ratsfraktion der CDU Holzwickede sind traurig und betroffen vom Tod des langjährigen Weggefährten und ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Holzwickede und Gemeinde Opherdicke Josef Wortmann. Mit seiner Familie trauern wir um einen Mann, der sich bleibende Verdienste für die Gemeinde Holzwickede und für die Christlich Demokratische Union erworben hat.

Josef Wortmann war seit der kommunalen Neuordnung 1968 Mitglied der CDU und gehörte von 1968 bis 1979 dem Rat der Gemeinde Holzwickede an. Von 1952 bis 1968 war er Ratsmitglied und von 1956 bis 1967 Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Opherdicke. Von 1969 bis 1975 war Josef Wortmann Bürgermeister der Gemeinde Holzwickede.

Sein kommunalpolitisches Wirken war von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Bürgern seiner Heimatgemeinde geprägt. Sein Wort fand Gehör und sein Rat war stets gefragt. Josef Wortmann orientierte seine Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen. Das Gespräch mit ihnen und der direkte Kontakt waren Grundlage seiner Entscheidungen.

Seine Fähigkeit, Politik zu vereinfachen und Probleme zielbestimmt anzugehen, war beispielhaft und beeinflusst viele seiner Weggefährten noch heute. Er war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele.

Unser tiefes Mitgefühl gehört den Angehörigen, unser Dank und unser ehrendes Gedenken gehören Josef Wortmann.

CDU Gemeindeverband                       CDU-Ratsfraktion
Frank Lausmann                                Rolf Kersting