CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 01. Oktober 2010

Umweltausschuss mit Emscherpark hochzufrieden - Bürger fürchten Geruchsproblem - Verwaltung legt Energiebericht vor

Gemeinde punktet mit Orchideen

                von Peter Gräber

Holzwickede. Zum Auftakt der Umweltausschuss-Sitzung am Mittwoch trafen sich die Mitglieder im Emscherpark zum Ortstermin. Mit der Neugestaltung des Parks und er Emscher durch die Genossenschaft und Gemeinde zeigte sich der Ausschuss sehr zufrieden. Thematisiert wurde aber die Situation am Überlaufbecken im oberen Bereich des Emscherparks an der Opherdicker Straße. Hier liegen auch Bürgeranfragen vor.
Da es in diesem Bereich bei einem Mischwasser-Überlauf der Gemeinde geblieben ist, äußern Anlieger und auch einige Ausschussmitglieder die Sorge, dass es weiterhin zu Geruchsbelästigungen kommen wird. Zumal das Wasser im Überlaufbecken auch nach der Neugestaltung kaum in Bewegung ist. „Es gab schon Versuche mit verschiedenen Filtern“, erklärte Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen dazu. Die Ergebnisse konnten nicht befriedigen. „Wir arbeiten aber weiter an einer Lösung.“ Hoffnung auf Besserung dürfen die Anlieger aber haben, weil mit der Neugestaltung die Emschergenossenschaft für die Reinigung und Pflege des Überlaufbeckens zuständig geworden ist. Und anders als früher soll das Becken nun regelmäßige alle paar Jahre gesäubert werden.
Auf Drängen der CDU will die Verwaltung auch noch einmal über eine besser Lösung für ein 15 Meter langes Teilstück über die Brücke zur Sparkasse nachdenken, das bisher nur in einer wassergebundenen Decke ausgeführt ist. Die Emschergenossenschaft hat hier auf eine Pflasterung verzichtet, weil sonst die Bäume im Bestand gefährdet würden.
Zustimmend zur Kenntnis nahm der Umweltausschuss auch die von der Verwaltung bereits eingeleiteten Schutzmaßnahmen für eine Wiese (Nähe Sölder Bruch) in einem Gewerbegebiet, die schon als Ausgleichsfläche vorgesehen war. Auf dieser Wiese hat der Holzwickeder Werner Hessel eine extrem seltene Orchideenart – eine Hybride zwischen Breitblättrigem und gefleckten Knabenkraut – entdeckt. Der Bestand dieser Art unterliegt nach dem Naturschutzgesetz höchster Schutzwürdigkeit und stellt für Holzwickede eine botanische Sensation dar. Die Umweltbeauftragte der Gemeinde, Ulrike Hohendorff, hat bereits einen Maßnahmenkatalog zur weiteren Entwicklung der Wiese erarbeitet und mit dem Kreis-Umweltamt abgestimmt. „Die Ausgleichsfläche ist jetzt komplett geschützt und wird auch künftig regelmäßig kontrolliert“, so Hohendorff. Außerdem erhält die Gemeinde 4500 Ökopunkte auf ihrem Konto gutgeschrieben.
Schließlich berichtete die Verwaltung über Energiesparmaßnahmen an gemeindeeigenen Gebäuden im vergangenen Jahr vor. Am Beispiel der vier Grundschulen legte Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen abschließend dar, dass sich durch ein verändertes Nutzerverhalten (stärkere Kontrollen, Einsetzen von Schülern als Energiebeauftragte) weitere insgesamt rund 18 000 Euro Energiekosten einsparen ließen.


Linie

Seite drucken