CDU Holzwickede ruft Mitglieder zur Teilnahme an Regionalkonferenzen auf

Pressemitteilung                                                                                                        02.09.2010

Am 30.08.2010 hat der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen weitreichende Beschlüsse gefasst. Die Parteiführung der CDU NRW hat ein mehrstufiges Vorgehen beschlossen, um den Landesverband personell, inhaltlich und organisatorisch neu aufzustellen.

Für die zukünftige Führung der Partei ist natürlich die Frage nach dem neuen Vorsitzenden von entscheidender Bedeutung. Zur Erinnerung: Jürgen Rüttgers hatte bereits am Wahlabend den Rückzug aus seinen Parteiämtern angeboten, war jedoch von den Führungsgremien gebeten worden, die Partei durch die schwierigen Wochen nach der Wahl zu führen. Nunmehr steht fest, dass die CDU NRW nach fast zwölf erfolgreichen Jahren unter Jürgen Rüttgers im November dieses Jahres einen neuen Vorsitzenden bekommen wird. Dieser Parteitag mit der Neuwahl des gesamten Landesvorstandes wird am Samstag, den 6. November 2010 stattfinden, voraussichtlich im ehemaligen Plenarsaal des deutschen Bundestages in Bonn.

In dieser Phase des Neuanfangs müssen die Mitwirkungsrechte unserer Mitglieder deutlich gestärkt werden. Stärksten Ausdruck findet dieses Ziel in der beschlossenen Durchführung einer Mitgliederbefragung. Ein solches Verfahren wurde zuletzt 1994 in der CDU NRW durchgeführt, um den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 1995 zwischen Dr. Norbert Lammert und Dr. Helmut Linssen zu ermitteln.

Unter großer Beachtung der Öffentlichkeit haben sich damals sensationelle 44 Prozent der Parteimitglieder an der Befragung beteiligt. Nach unserer Satzung handelt es sich zwar „nur“ um eine Befragung, nicht um eine Wahl; diese erfolgt auf dem Parteitag am 6.11. Beide Bewerber um den Landesvorsitz, sowohl Armin Laschet MdL als auch Dr. Norbert Röttgen MdB haben aber erklärt, dass sie das Ergebnis der Befragung in jedem Fall für sich als bindend akzeptieren werden. Damit sind es in der Tat unsere Mitglieder, die die Entscheidung treffen.

Eine solche weitreichende Entscheidung  bedarf selbstverständlich der vorherigen Mitglieder- information und der ausführlichen Diskussion mit den Bewerbern. Deshalb werden Armin Laschet und Norbert Röttgen in den nächsten vier Wochen auf Rundreise durch unser Land gehen, um sich in acht Regionalkonferenzen den Fragen unserer Mitglieder zu stellen. Die Regionalkonferenzen stehen unter der Leitung des Landesvorsitzenden Dr. Jürgen Rüttgers, der damit sein Versprechen umsetzt, den Neuanfang zu begleiten und zu moderieren, um damit den Zusammenhalt unserer Partei zu stärken.

Die Mitgliederbefragung wird sowohl durch eine Briefwahl als auch durch eine persönliche Stimmabgabe in Wahllokalen an einem „Tag der CDU“ durchgeführt. Die Phase der Briefwahl dauert vom 4.10. bis zum 30.10. Der „Tag der CDU“ wird am 31.10. in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr  in den Räumlichkeiten der CDU Kreisgeschäftsstelle in Unna stattfinden.

Im Anschluss an die Schließung der Wahllokale werden die Briefwahl- wie auch die lokalen Ergebnisse ausgezählt und nach Düsseldorf gemeldet. Für die Briefwahl erhalten alle Mitglieder rechtzeitig den Stimmzettel, eine Stimmkarte sowie die entsprechenden Rücksendeumschläge an die Kreisgeschäftsstelle. Dort werden die Briefwahlunterlagen bis zum „Tag der CDU“ sorgfältig aufbewahrt und das Wählerverzeichnis geführt, um doppelte Abstimmung zu verhindern. Für jedes Wahllokal wird ein eigener Wahlvorstand eingesetzt; die Überwachung und Steuerung erfolgt durch einen zentralen Landeswahlvorstand.

Eine Übersicht über alle Termine und Orte der Regionalkonferenzen haben wir diesem Schreiben beigefügt. Wegen der räumlichen Nähe empfiehlt sich für die Mitglieder aus Holzwickede die Teilnahme an der Regionalkonferenz des Bezirks Ruhr in Bottrop am 08. September 2010. Die Anreise erfolgt in Eigenregie bzw. in Fahrgemeinschaften.

Weitere Informationen erhalten Sie beim CDU-Partei-chef Frank Lausmann unter der Telefonnummer 02301/7070 oder unter www.cdu-holzwickede.de

Für die Veröffentlichung dieser Mitteilung in Ihrer Zeitung bedanken wir uns!

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede

Terminübersicht Regionalkonferenzen

01.09.2010    Regionalkonferenz im Bezirk Münsterland, Münster, Stadthalle Hiltrup, 19.00 Uhr