Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hilgenbaum info: 45, März 2010

CDU-Kreisvorstand stimmt sich in Klausurtagung auf Landtagswahl ein

Genau 100 Tage vor dem Termin der nächsten Landtagswahl am 09. Mai hat sich der CDU-Kreisvorstand auf den kommenden Urnengang eingestimmt. Traditionell berieten die Mitglieder des Führungsgremiums der heimischen Union Ende Januar auf einer zweitägigen Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Vorbereitung des Landtagswahlkampfes für die drei heimischen Kandidaten Gabriele Kordowski (Schwerte) im Südkreis, Frank Murmann (Kamen) im Mittelkreis und Niels Neugebauer (Selm) im Nordkreis. „Wir werden ganz auf die Persönlichkeit des jeweiligen Kandidaten zugeschnittene unterschiedliche Wahlkampfkonzepte präsentieren", berichtet CDU-Kreisparteichef Hubert Hüppe. Ziel der Christdemokraten ist es, mindestens zwei der drei Landtagswahlkreise direkt zu holen. Durch eine Änderung des Wahlrechtes, wonach bei der Landtagswahl erstmals mit einer Erst- und eine Zweitstimme wie bei der Bundestagswahl gewählt wird, erhoffen sich die heimischen Wahlkämpfer der Union eine entsprechende Personalisierung bei der Wahlentscheidung. Spitzenkandidatin der CDU im Kreis Unna ist die amtierende Landtagsabgeordnete Gabriele Kordowski aus Schwerte. Auf der Landesreserveliste steht sie auf Platz 13. Dies ist zwar eine schlechtere Platzierung als vor fünf Jahren, als sie auf Listenplatz 9 stand. Jedoch stehen diesmal eine Reihe von Ministern aus dem Kabinett Jürgen Rüttgers auf den vorderen Listenplätzen, die aber alle gute Chancen haben, ihre Wahlkreise direkt zu holen. „Netto bedeutet dies Listenplatz 6 und damit eine nochmalige Aufwertung unserer sehr engagierten und im Landtag geschätzten Abgeordneten", zeigt sich CDU-Chef Hubert Hüppe durchaus zufrieden mit dem Abschneiden seiner Stellvertreterin im Kreisvorsitz. Bei der kommenden Landtagswahl kandidiert Gabriele Kordowski wieder im Südkreis mit den Städten Unna, Schwerte, Fröndenberg und Holzwickede. Der Landtagskandidat für den Mittelkreis, Frank Murmann, steht auf Platz 91. Der selbständige Kaufmann wohnt in Kamen-Heeren und ist auch Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Unna. Kürzlich wurde der 49jährige ebenfalls in die Vollversammlung der IHK zu Dortmund gewählt. Frank Murmann kandidiert erstmals für den Düsseldorfer Landtag im Mittelkreis mit den Städten Bergkamen, Kamen, Bönen und Hamm-Herringen. Newcomer in der Runde der heimischen CDU-Landtagskandidaten ist der 28jährige Rechtsanwalt Niels Neugebauer aus Selm, der im Nordkreis mit den Städten Lünen, Werne und Selm antritt. Die Delegierten der Landesvertreterversammlung der CDU-NRW haben Niels Neugebauer auf Platz 107 der Reserveliste gesetzt.