CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 09. Oktober 2010

Verkehrsschau verteilt gute Noten

Die Montagsregelung im Wohnquartier steht auf der Kippe

                Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEEigentlich war in diesem Jahr bei der Verkehrsschau nur der Süden der Gemeinde an der Reihe. Aus aktuellem Anlass wurde ein Abstecher in den Norden, in die Lessingstraße, gemacht.

Vertreter der Gemeinde, der Kreispolizeibehörde und der Vorsitzende des Verkehrsausschusses fuhren von 8.30 bis 16.30 Uhr insgesamt 140 Gemeindestraßen ab. Verkehrszeichen und Markierungen wurden auf deren Zustand, ihre Erkennbar- und Zweckmäßigkeit unter die Lupe genommen. Das erfreuliche Ergebnis: Insgesamt befinden sich die Gemeindestraßen von Holzwickede schildertechnisch in einem verkehrssicheren Zustand. Das teilte gestern der Fachbereich Straßenverkehr des Kreises mit.
Ausschussvorsitzender Frank Lausmann (CDU) bestätigte das Ergebnis gestern auf Anfrage. Die Verkehrsschauer nahmen auch Radwege ins Visier. Poller auf Geh- und Radwegen sind oft unnötige Hindernisse. So wurde beschlossen, an einigen Stellen auf diese zukünftig zu verzichten. Dort wo sie zur Abwehr motorisierter Verkehrsteilnehmer zwingend erforderlich sind, wird ihre Erkennbarkeit durch Markierungen verbessert.
Darüber hinaus wurden 70 Verkehrsschilder in eine Aufgabenliste eingetragen. Säubern, freischneiden, austauschen oder sogar abbauen ist jetzt die Aufgabe des Baubetriebshofes. Der wird sich die Schilder nach Dringlichkeit vornehmen. „Wir wollen den Schilderwald begrenzen“, erklärte Frank Lausmann ein Ziel der Verkehrsexperten.
Ein Schild wird wahrscheinlich bald wieder von der Bildfläche verschwinden.
Im Wohnquartier Lessing-/Bismarckstraße gibt es seit Monaten Diskussionen über die Parkregeln. In der Bürgerversammlung in der Rausinger Halle kristallisierte sich, wie berichtet, vor allem ein Problem heraus: Die Montagsregelung für Müllabfuhr und Kehrmaschine mit dem Parkverbot von 8 bis 12 Uhr. Die Anwohner beklagten, sie wüssten nicht wohin mit ihren Autos in dieser Zeit. Diese Regelung wird im Verkehrsausschuss auf den Prüfstand gestellt mit dem Ziel sie rückgängig zu machen.


Bildunterschrift: Bei der Verkehrsschau wurden Schilder wie diese im Alten Dorf aufgespürt. Der Baubetriebshof wird dafür sorgen, dass alle Straßenschilder wieder gut sichtbar und lesbar sind.


Linie

Seite drucken