CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 11. Juni 2010

Parkplatznot in der Lessingstraße nervt

Anwohner beantragen neue Parkregelung – Bürgerversammlung angekündigt

        Von Kevin Kohues

HOLZWICKEDEDicke Luft in der Lessingstraße. Weil die Parksituation ihrer Ansicht nach eine "Zumutung" darstellt, haben 66 Anwohner Unterschriften für eine Neuregelung gesammelt. Pikant: Eine Anwohner-Initiative hatte erst im Jahr 2008 die aktuell gültige Parregelung erwirkt.

Damals reduzierte die Gemeinde die Parkflächen und sprach ein generelles Parkverbot für montags in der Zeit zwischen 7 und 12 Uhr aus. Damit sollten die sogenannten „Flughafenparker“, die sich die teuren Tickets am Airport sparen wollen, ferngehalten werden. Und montags sollte ausreichend Platz für die Straßenreinigung geschaffen werden.
Jetzt also die „Rolle rückwärts“ der Anwohner. „Die aktuelle Regelung stellt für Anwohner ohne privaten Stellplatz eine erhebliche Einschränkung im Alltag dar“, sagt Thomas Dörfer. Dörfer ist selbst betroffen und hat den neuen Antrag an den Verkehrsausschuss auf den Weg gebracht. Nach der Reduzierung der Parkflächen kämen auf rund 120 Haushalte nur noch 55 ausgewiesene Stellplätze. Ein Ausweichen in die Nachbarstraßen sei die zwangsläufige Folge. Besonders schlimm werde es regelmäßig am Sonntagabend, so Dörfer. Dann setze wegen der montäglichen Straßenreinigung eine „Parkplatzflucht“ ein, „die in keinem Verhältnis zu der 20-minütigen Reinigungsfahrt steht“.
Offenbar gibt es an der Lessingstraße aber zwei Meinungen. Denn die Besitzer von Einfamilienhäusern mit eigenen Stellplätzen sind von der aktuellen Regelung nicht negativ betroffen. Anders die Bewohner der Mehrfamilienhäuser, die viel zu wenige Stellflächen für ihre Autos vorfinden. Einige Anwohner haben ihre Meinung innerhalb der vergangenen zwei Jahren anscheinend geändert, tauchen ihre Unterschriften doch sowohl auf der Liste von 2008 als auch auf der aktuellen Liste auf.
Frank Lausmann (CDU) schlug als Vorsitzender des Verkehrsausschusses eine Bürgerversammlung zum Thema vor und stieß damit auf Zustimmung – sowohl bei den Fraktionen als auch bei den Anwohnern. Bis es dazu kommt, wird allerdings noch Zeit vergehen. Erst Ende September, nach der politischen Sommerpause, könnte eine solche Versammlung einberufen werden. Als Veranstaltungsort ist die Rausinger Halle im Gespräch.


Bildunterschrift: Wenn die Parkplatzsuche zur Reise nach Jerusalem wird: Auf der Lessingstraße ist der Parkraum knapp. Das ärgert vor allem die Bewohner der Mehrfamilienhäuser, die keinen eigenen Stellplatz besitzen.

Linie

Seite drucken