CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 19. März 2010

Zehn Jahre alten Beschluss gekippt

Umweltausschuss für oberirdische Glascontainer auch in Neubaugebieten

        Von Kevin Kohues

HOLZWICKEDEDas ist eine kleine Überraschung. Entgegen der Beschlussvorlage der Verwaltung hat sich der Umweltausschuss für oberirdische Glascontainer in Neubaugebieten ausgesprochen - und damit seinen eigenen Beschluss aus dem Jahr 2000 gekippt.

Nur sieben Mitglieder (CDU, Bürgerblock, jungeliste und Grüne) votierten für die sogenannten Unterflurcontainer, in denen das Glas unter der Erde gesammelt wird. Die acht Vertreter von SPD und FDP stimmten gegen den Beschlussvorschlag. Das bedeutet, dass bei der Aufstellung von Bebauungsplänen für neue Wohngebiete wie gehabt Standorte mit oberirdischen Glascontainern vorgesehen werden. Papiercontainer werden nach der Einführung der Blauen Tonne keine mehr aufgestellt.
Ulrike Hohendorff, die Umweltbeauftragte der Gemeinde, erklärte den ursprünglichen Beschluss aus dem Jahr 2000 vor allem mit Beschwerden wegen der Lautstärke, die der Glaseinwurf verursacht habe. Dieses Problem sei aber nicht mehr so groß: „Die neuen Container haben einen besseren Schallschutz.“
Die Umweltbeauftragte kündigte außerdem an, dass am Containerstandort Kirchstraße demnächst ein grüner Metall-Zaun und eine Hecke errichtet werden, um den direkten Blick vom umgestalteten Emscherpark auf die Container zu vermeiden. Der Auftrag sei bereits erteilt, die Fundamente könnten wegen der derzeitigen Wetterlage aber voraussichtlich erst im nächsten Jahr gegossen werden.
Der Wintereinbruch ist auch schuld daran, dass sich die Verteilung der Abfallkalender in der Gemeinde verzögert. Der Baubetriebshof kann diese Aufgabe aufgrund des umfangreichen Winterdienstes nicht mehr übernehmen. Stattdessen soll ein privater Verteiler die Kalender noch vor Weihnachten in die Haushalte geben, wie Hohendorff mitteilte. Angesichts von Schnee und Eis bittet sie die Bürger um etwas Geduld.


Bildunterschrift: Rund um die Glascontainer an der Kirchstraße sollen ein Zaun und eine Hecke errichtet werden.

Linie

Seite drucken