CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 26. April 2010

Gute Beteiligung bei Pater Beda-Sammlung

Trotz Blauer Tonne: Veranstalter rechnen mit Ertrag wie in den Vorjahren

        Von Laura Di Betta

HOLZWICKEDEKleidersäcke und Stapel von Altpapier säumten am Samstag die Straßen von Holzwickede, Dortmund-Sölde und Lichtendorf. Grund: Pater Beda hatte zur Sammlung aufgerufen.
Mit etwa 50 Helfern waren sie unterwegs um zugunsten brasilianischer Jugendlicher, Papier und Kleidung einzusammeln. Offizieller Start der Aktion war um 12 Uhr am Platz von Louviers. Dort trafen auch immer die vollen Lastwagen ein und wurden in große Container ausgeladen.
Das Papier wird von der GWA, der kreiseigenen Gesellschaft für Abfallwirtschaft, verarbeitet und recycelt, die Kleidung wird nach Nordhorn (Niedersachsen) gebracht und von dort entweder aufbereitet oder ebenfalls verwertet.
Mit dem Erlös der Aktion soll Kindern und Jugendlichen im Nordosten Brasiliens eine Berufsperspektive gegeben werden. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Wilfried Brinkmann, Koordinator der Aktion, war sehr zufrieden mit der Beteiligung: „Seit Einführung der Blauen Tonne geht es ein wenig zurück, aber ich glaube wir werden ein ähnliches Ergebnis wie letztes Jahr erzielen können.“ Auch Guido Jura, Fahrer und Packer, war guter Stimmung: „Die Beteiligung in Sölde und Lichtendorf war super. Die Leute hatten alles schön sortiert, für uns als Packende war das dann leicht.“ Versorgt wurden die eifrigen Helfer, wie jedes Jahr, von Mitgliedern der Jungen Union.
Dank der Hilfe von Pater Beda konnte im vorigen Jahr eine Bäckerei gebaut werden, die von Jugendlichen betrieben wird. Die Arbeit dort ermöglicht ihnen nun, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Auch die Frühjahrssammlung wird wieder dazu beitragen, weiteren jungen Menschen in Brasilien zu helfen.


Bildunterschrift unter einem Foto von Mitgliedern der Jungen Union und Helfern am Grill: Die Stärkung haben sie sich verdient. Tonnenweise Altpapier und Kleiderspenden haben die Helferinnen und Helfer für den Pater Beda Aktionskreis eingesammelt.

Bildunterschrift: Kim, Manuel und David stellten ihre Freizeit am Samstag in den Dienst des Aktionskreises Pater Beda. Die waren wie viele andere gut drei Stunden unterwegs, um die Kleiderspenden und das Altpapier einzusammeln.

Linie

Seite drucken