CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 08. Februar 2010

„Anstrengend, aber wichtig“

Hüppe informiert über neues Amt

KREIS UNNAVor einem Monat hat CDU-Kreisparteichef Hubert Hüppe sein Amt als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen angetreten, nachdem ihn das Bundeskabinett Mitte Dezember letzten Jahres in diese Funktion berufen hatte.

Im Rahmen einer Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes informierte Hubert Hüppe seine Parteifreunde nun über die ersten Wochen im neuen Amt.
Der langjährige Bundestagsabgeordnete aus Werne verpasste bei der letzten Bundestagswahl nur knapp den Wiedereinzug in das Berliner Parlament. Gleichwohl fühle er sich mit der Berufung zum Behindertenbeauftragten der Bundesregierung sehr wohl, sagte er seinen Parteifreunden.
Bereits in seiner Zeit als Abgeordneter hat sich Hüppe um die Belange behinderter Menschen in der Gesellschaft gekümmert und war in der letzten Legislaturperiode behindertenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Innerhalb der Bundesregierung nimmt der Behindertenbeauftragte Einfluss auf politische Entscheidungen und begleitet aktiv die Gesetzgebung. Zur Wahrnehmung dieser Aufgabe beteiligen die Bundesministerien den Beauftragten bei allen Gesetzes-, Verordnungs- und sonstigen wichtigen Vorhaben, soweit sie die Integration von behinderten Menschen behandeln und berühren.
Hüppe wird bei seiner ehrenamtlichen Arbeit von insgesamt zwölf hauptamtlichen Mitarbeitern bei der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben unterstützt. „Ich freue mich auf die zwar anstrengende, aber wichtige Aufgabe in diesem neuen Amt“, sagte Hüppe.

Linie

Seite drucken