CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 18. Dezember 2010

Externe Hilfe nicht erwünscht

Ratsmehrheit gegen Assessment Center

HOLZWICKEDEDer Gemeinderat will die Stelle des Beigeordneten besetzen, ohne vorher externe Experten zurate zu ziehen. Ein entsprechender Antrag zur Erstellung von Profilen der Bewerber durch ein Assessment Center ist an der Mehrheit von SPD und CDU gescheitert.

Wie berichtet, hatte der Bürgerblock vorgeschlagen, die Eignung der Bewerber durch geschulte Personen oder Institute prüfen zu lassen, die dem Rat dann eine unverbindliche Empfehlung gegeben hätten. Ein Angebot einer solchen Firma in Höhe von 1500 Euro lag bereits vor.
Sowohl SPD- als auch CDU-Fraktion stützten den Bürgerblock aber nur in der Auffassung, dass der bestmögliche Bewerber für Holzwickede ausgewählt werden solle. Dafür sei aber genügend Kompetenz in den Fraktionen vorhanden, erklärte SPD-Fraktionschef Michael Klimziak. Rolf Kersting (CDU) ging sogar noch einen Schritt weiter und sagte: „Den Bürgermeister wählt ja auch der Bürger, und kein Assessment Center. Wir als Repräsentanten der Bürger haben die Aufgabe, die Stelle des zweiten Mannes in der Gemeinde zu besetzen. Und ich halte uns fachlich dazu in der Lage.“
Neben dem Bürgerblock stimmten nur die Vertreter der FDP für ein Assessment Center. „Der Rat hat eine Chance vertan, in dieser Frage für einen überschaubaren Preis fachliche Unterstützung zu erhalten“, zeigte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Jochen Hake ob des Votums enttäuscht. • kek


Bildunterschrift: Michael Klimziak: "Genügend Kompetenz in Fraktionen"

Linie

Seite drucken