Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 01. Oktober 2010

Geheimes Votum

Klare Mehrheit für Ausschreibung

HOLZWICKEDEDie aufgeheizte Diskussion um die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle im Hauptausschuss vor zwei Wochen feierte gestern Abend eine Fortsetzung im Rat und gipfelte in einer geheimen Abstimmung.

Diese hatte Friedhelm Klemp (Grüne) beantragt und damit eine längere Sitzungsunterbrechung verursacht. Bürgerblock und jungeliste trugen den Antrag mit, wohl in der trügerischen Hoffnung die sicheren Mehrheiten aufzuweichen. Bei SPD, FDP und jungeliste fehlten je ein Mitglied, sodass 38 Ratsvertreter abstimmten. Die bekennenden Ausschreibungsgegner hatten zehn Stimmen. CDU, FDP und SPD hatten zuvor angekündigt, der Ausschreibung mit dem veränderten Text zuzustimmen. Im Ergebnis gab es 11 Gegenstimmen, zwei Enthaltungen bei 25 Ja-Stimmen. Drei Ratsmitglieder haben sich demzufolge in der geheimen Wahl anders entscheiden.
Zuvor hatte der Bürgerblock seinen Antrag, ein Personalbüro mit der Sichtung der Kandidaten zu beauftragen, nach Absprache mit der FDP zurückgezogen. Auch die FDP befürwortet eine Vorauswahl, aber das Ansinnen wäre gestern abgeschmettert worden. Hintergrund: Abgelehnte Anträge können erst nach einem halben Jahr wiederholt werden. Dann soll der Beigeordnete längst im Amt sein. So aber kann im Hauptausschuss ein neuer Anlauf genommen werden.    • ho-