CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 28. April 2010

Grünes Licht für offene Sonntage

Aber Politik fordert Gespräche für 2011

HOLZWICKEDEDie Politik diskutiert kontrovers über die verkaufsoffenen Sonntage, will dem AKH aber keine Steine in den Weg legen. In diesem Jahr bleibt es bei vier Einkaufssonntagen.

Die Kirmes sei ja auch sonntags geöffnet. Den Begriff leitete Rolf Kersting in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses von Kirchmess ab: „Gepflegte Unterhaltung nach dem Gottesdienst.“
Die Argumente des evangelischen Presbyteriums gegen die vier Verkaufssonntage (wir berichteten) können zwar teilweise nachvollzogen werden, aber diesen Tagen wird von der SPD auch ein Wert für die Familien zugestanden.
Der AKH plant an den Sonntagen Maifest, City Spaß, Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt die Ladenöffnungen. Der Hauptausschuss stimmte dem Antrag mehrheitlich bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung zu. Ein ähnliches Abstimmungsergebnis ist auch in der Ratssitzung morgen Abend zu erwarten.
Gleichwohl soll es rechtzeitige Gespräche für 2011 geben, um eventuell einen offenen Sonntag zu streichen.
Dabei sind die Aktivitäten der Geschäftsleute beim Maifest und City Spaß auch bei den Grünen unstrittig. Über zwei Novemberöffnungen kurz hintereinander aber wird zu reden sein. Dabei halten viele Politiker den Verkaufssonntag beim Weihnachtsmarkt für überflüssig. Jochen Hake (FDP) wies darauf hin, dass sich das Geschehen am ersten Adventswochenende auf dem Marktplatz abspielt. Kontraproduktiv nannte auch Friedhelm Klemp (Grüne) den Verkaufssonntag parallel zum Weihnachtsmarkt.  • ho-

Linie

Seite drucken